1. Home
  2. FAQ – Häufige Fragen
  3. Was ist der HostPress SecurePlan?

Was ist der HostPress SecurePlan?

Hier erklären wir dir, was unser SecurePlan beinhaltet und wie wir dich damit entlasten können.

Über den SecurePlan kümmern wir uns um deine Webseite, als wäre sie unsere Eigene und du hast wieder mehr Zeit für das, was du am besten kannst.

Was beinhaltet der SecurePlan?

Wenn du unseren SecurePlan buchst, übernehmen wir für dich:

• Tägliches Backup deines WordPress
• Updates deiner Plugins und deines Themes
• Sicherheitsbetreuung deines WordPress (Schutz vor Malware / Hacking)
• Erweitertes Monitoring
• Bei Downtimes reagieren wir sofort und kümmern uns um Probleme
• Erweiterte Beratung rund um die Optimierung deines WordPress

Hier findest du alle Leistungen des SecurePlan

Wann wird der Secure Plan Aktiv?

Der SecurePlan Vertrag wird erst aktiv, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Die Webseite muss frei von Malware sein (wir prüfen dies zu Beginn).
  • Lizenzen von Premium Plugins und Themes müssen hinterlegt und aktiv sein (sonst können wir nicht updaten).
  • Updates von Premium Plugins/Themes die keine „Update Notification“ an WordPress senden, müssen uns manuell durch den Kunden bereitgestellt werden.
  • Erst wenn der erste Updatevorgang durch uns erfolgreich verläuft, können wir eine dauerhafte Betreuung der Webseite übernehmen.
  • HostPress übernimmt keine Wartung für Webseiten, die schon bei Vertragsbeginn fehlerhaft nach dem 1. Update sind. Hier muss der Kunde selbst oder eine externe Agentur einen korrekten IST-Zustand herstellen.
  • Wir installieren ein Management Plugin, was mit unserer selbst gehosteten Verwaltungsoberfläche über SSL-Verschlüsselung kommuniziert. 
Plugins

Um die oben genannten Dinge gewährleisten zu können, installieren wir ein Plugin, welches uns bei unserer Arbeit unterstützt:

  • Stream

Was macht Stream?

Stream überwacht alle Aktionen innerhalb deines WordPress Systems. So können wir leichter Probleme erkennen und diese beheben. Ist etwas ungewolltes passiert, können wir dies nachvollziehen. 

Erweitertes Monitoring
Zusätzlich fügen wir deine Webseite unserem erweiterten Monitoring hinzu.
Dieses Monitoring benachrichtigt uns direkt, sollte deine Webseite einmal ausfallen und wir können sofort reagieren.

Backups

Backups werden von uns serverseitig täglich erstellt und stehen dem Kunden zur freien Verfügung. Zusätzlich kann eine Wiederherstellung eines Backups durch uns kostenlos innerhalb des SecurePlans beantragt werden.

Updates

Wann / wie oft machen wir Updates?
Updates werden von mindestens 1x pro Monat eingespielt.

Und wenn es ein kritisches Sicherheitsupdate ist?

Kritische Sicherheitsupdates deiner WordPress Installation werden von uns unmittelbar nach Veröffentlichung durchgeführt. 

Welche Versionssprünge updaten wir ohne manuelle Prüfung  / welche mit manueller Prüfung?Ohne manuelle Prüfung updaten wir nur wenn durch das Update keine Fehler im Inhalt oder der Darstellung auftreten können. Bei WordPress sind das konkret die diese Versionänderungen X.X.1 > X.X.2

Beispiel:
X.1.8 > X.1.9 ohne manuelle Prüfung
X.1.8 > X.2.0 mit manueller Prüfung

Was genau prüfen wir nach dem Update?

Nach dem Update prüfen wir die Webseite auf Funktionalität und die korrekte optische Ausgabe. (und Konsolenfehler)

Was passiert wenn ein Update fehlschlägt?
Vor jedem Update erstellen wir ein manuelles Backup. Sollte das Update aus irgendwelchen Gründen fehlschlagen, können wir innerhalb kürzester Zeit das Backup aufspielen.

Zuletzt geändert: 17. November 2021

War dieser Artikel hilfreich?

Empfohlene Artikel

Brauchst du Unterstützung?
Du kannst die gesuchte Antwort nicht finden?
Support kontaktieren