1. Home
  2. FAQ – Häufige Fragen
  3. Abonnement auf dem HostPress Server anlegen

Abonnement auf dem HostPress Server anlegen

In diesem Artikel wird erklärt, wie ein Abonnement auf dem HostPress Server angelegt wird. Er dient in erster Line unseren Business und Managed-Server Kunden.

Was ist ein Abonnement?

Ein Abonnement stellt die Umgebung dar, in welcher eine Webseite gehostet wird. Es ist nötig, das Abonnement vor der Migration oder Neuinstallation eines WordPress zu erstellen. 

Was ist eine Domain?

In Plesk versteht man unter „Domain“ lediglich eine virtuelle Domain – also einen vHost Eintrag, auf welcher später die Daten der Webseite hinterlegt sind.

Wie erstelle ich ein Abonnement?

Um ein Abonnement zu erstellen, kann wie folgt vorgegangen werden:
Login in unser Kundencenter und im Bereich Dienste >>> Meine Dienste >>> Produkt verwalten >>> Im HostPress Panel einloggen.

Nach dem Direktlogin über das Kundencenter landet man im Dashboard von Plesk.
Dort kann man nun über folgende Wege das erste Abonnement anlegen.

Screenshot: Plesk – Startseite Reseller

Da eine Domain immer nur innerhalb eines Abonnements existieren kann, wird auch das Abonnement mit dem Namen der Domain erstellt.

Screenshot: Plesk – Abonnements – Abo einrichten
Screenshot: Plesk – Abonnements – Abo einrichten

Sobald die gewünschten Domains angelegt sind, kann mit der WordPress Migration oder Installation begonnen werden. 

Es ist außerdem auch möglich, in einem Abonnement mehrere Domains zu hosten. Sobald die erste Domain, also das erste Abonnement eingerichtet ist, können weitere Domains wie folgt hinzugefügt werden

Es wird jedoch empfohlen, für jedes Projekt ein gesondertes Abonnement anzulegen.

Bestandteil jedes Hosting Pakets ist zudem die Migration einer Webseite durch HostPress. Wenn dies gewünscht ist, kann ein Termin über unseren Calendly Link gebucht werden und wir migrieren die Webseite zu diesem Termin.

Zuletzt geändert: 19. September 2024

War dieser Artikel hilfreich?

Empfohlene Artikel

Brauchst du Unterstützung?
Du kannst die gesuchte Antwort nicht finden?
Support kontaktieren