1. Home
  2. FAQ – Häufige Fragen
  3. Domain kündigen
  1. Home
  2. Domain
  3. Domain kündigen

Domain kündigen

Wo und wie kann ich meine Domain kündigen und die automatische Verlängerung deaktivieren?

Eine Domain und somit die automatische Domainverlängerung kannst du im HostPress Kundencenter kündigen.

Screenshot: HostPress Kundencenter – Dashboard

Dazu klickst du im Dashboard des HostPress Kundencenters auf den Button „Domains„.
Hier öffnet sich nun ein Dropdown-Menü, wo wir auf „Meine Domains“ klicken.

Screenshot: HostPress Kundencenter – Dashboard – Meine Domains

Im Dashboard Meine Domains“ sehen wir nun alle für diesen Account angelegten Domains.
Hier sehen wir ebenfalls alle Daten zu den einzelnen Domains wie z.B.:

  • Domainname
  • Nächstes Fälligkeitsdatum/Berechnungsdatum
  • Status der automatischen Verlängerung
  • Status der Domain

Durch einen Klick auf die „3 Punkte“ rechts von einer Domain öffnet sich ein weiteres Dropdown-Menü mit verschiedenen Optionen.
Hier wählen wir den Button „Domain verwalten„.

Screenshot: HostPress Kundencenter – Dashboard – Meine Domains – Domain verwalten

In der Domainverwaltung findet wir nun alle wichtigen Daten zu unserer Domain wie z.B.:

  • Status der ausgewählten Domain
  • Registrierungsdatum der ausgewählten Domain
  • Fälligkeitsdatum/Berechnungsdatum der ausgewählten Domain
  • Rechnungsbetrag/Preis für die ausgewählte Domain
  • Rechnungsbetrag für die automatische Verlängerung/Erneuerung der ausgewählte Domain
  • Zahlungsmethode für die Rechnung der ausgewählten Domain

Auf der linken Seite befinden sich weitere Optionen für die Domain.
Hier wählen wir den Punkt „Automatische Verlängerung“ aus.

Screenshot: HostPress Kundencenter – Dashboard – Meine Domains – Domain verwalten – Automatische Verlängerung

Nun befinden wir uns im Menüpunkt „Automatische Verlängerung“ der ausgewählten Domain in der Domainverwaltung des Kundencenters.
Hier haben wir einen Schieberegler mit dem Status „On“ und Status „Off„.

Möchte man die Domain nun kündigen, setzt man diesen Schieberegler durch einen Klick auf Status „Off„.
Somit wird die automatische Verlängerung der Domain deaktiviert, d.h. die Domain ist nun gekündigt und läuft noch bis Ende der Domainlaufzeit. Die restliche Domainlaufzeit ist die Zeit bis zum nächsten Fälligkeitsdatum der Domain.

Möchte man die Domain doch behalten, setzt man den Schieberegler durch einen Klick auf Status „On„.
Somit wird die automatische Verlängerung der Domain wieder aktiviert und die Domain wird am Ende der Domainlaufzeit automatisch verlängert und mit dem wiederkehrenden Betrag berechnet.

Was ist die automatische Verlängerung meiner Domain?

Bei der automatischen Verlängerung der Domain geht es um die Verlängerung und somit Erneuerung der Laufzeit der Domain.
Beim kauf einer Domain erwirbt man durch Betrag X den Domainnamen und erhält eine Domainlaufzeit von einem Jahr.
Die Domain wird somit gesperrt und kann nicht von anderen Personen gekauft werden.
Damit man die Domain behält und weiter betreiben kann, muss diese jedes Jahr mit dem wiederkehrenden Betrag X erneuert werden. Dies gewährleistet somit, dass die Domain nicht ausläuft und somit auch nicht durch andere Personen erworben werden kann.
Dies gewährleistet auch, dass die Website der Domain weiterhin erreichbar bleibt, denn ohne Domain keine Website.
Eine ausgelaufene Domain bleibt noch eine gewisse Zeit für den Erwerb durch andere Personen gesperrt bis diese dann wieder in den Verkauf durch den Domainanbieter geht.

Wichtig:

Solltest du deine Domain doch nicht kündigen wollen, muss die automatische Verlängerung der Domain zwingend vor Ablauf des nächsten Fälligkeitsdatums wieder auf automatische VerlängerungOn“ gestellt werden.
Nur so können wir bei HostPress garantieren, dass die Domain weiter betrieben wird und du der Eigentümer der Domain bleibst.

Zuletzt geändert: 21. Oktober 2022

War dieser Artikel hilfreich?

Empfohlene Artikel

Brauchst du Unterstützung?
Du kannst die gesuchte Antwort nicht finden?
Support kontaktieren