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Benutzer und Kontakte im Kundencenter

Was sind Benutzer und Kontakte im Kundencenter und worin unterscheiden sich diese?

Die Benutzer– und Kontaktverwaltung im Kundencenter ist dafür gedacht, um beispielsweise deinem Programmierer oder deiner Buchhaltung ein gesondertes Konto in deinem Kundenkonto einzurichten.

Um einen neuen Benutzer oder Kontakt im Kundencenter anzulegen, muss man sich zuerst in seinem Hauptbenutzeraccount im HostPress Kundencenter einloggen.


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Screenshot: HostPress Kundencenter Login
Was sind Benutzer im Kundencenter?

Ein Benutzer im Kundencenter kann angelegt werden, wenn man einer Person den Zugriff auf das Benutzerkonto des Kundencenters geben möchte.
Dieser kann sich nach der Erstellung des Benutzers mit seinen eigenen Logindaten im Kundenkonto des Hauptbenutzers einloggen.
Ebenfalls kann man diesem verschiedene Berechtigungen zu den Einstellungen und Funktionen im Kundencenter zuweisen.

Wie lege ich einen Benutzer im Kundencenter an?

Nach dem Login befindet man sich im Dashboard des Kundencenters.
Hier klicken wir nun oben rechts auf den Namen des Hauptbenutzers.
Es öffnet sich ein Dropdown Menü, in welchem wir die Benutzerverwaltung auswählen.


Screenshot: HostPress Kundencenter – Startseite Dashboard – Dropdown Menü

In der Benutzerverwaltung können wir nun über den Button „Neuen Benutzer einladen“ einen neuen Benutzer hinzufügen.
Hier können auch bereits bestehende Benutzer verwaltet werden.


Screenshot: HostPress Kundencenter – Benutzerverwaltung

Nun tragen wir die E-Mail Adresse des neuen Benutzers ein.
Dieser bekommt eine Benachrichtiguns E-Mail mit einem Link, über welchen er seine Zugangsdaten festlegen kann.
Über den Punkt „Alle Berechtigungen“ oder „Berechtigungen auswählen“ können wir die verschiedenen Berechtigungen für diesen Benutzer festlegen.
Die Berechtigungen beziehen sich auf die Funktionen und Verwaltungspunkte des Kundencenters und können individuell je nach Benutzer festgelegt werden.



Screenshot: HostPress Kundencenter – Benutzerverwaltung – Benutzerberechtigungen

Haben wir entweder alle oder die benötigten Berechtigungen festgelegt, kann die Einladung versendet werden.
Der neue Benutzer wird nun erstellt und über die angegebene E-Mail Adresse durch eine Benachrichtigungs E-Mail informiert.

Was sind Kontakte im Kundencenter?

Ein Kontakt im Kundenkonto kann angelegt werden, wenn man einer Person bestimmte E-Mails oder Informationen weiterleiten möchte.
Dieser bekommt somit ebenfalls die ausgewählten E-Mails, welche auch der Vertragsinhaber und somit Hauptbenutzer erhält.
Die Erstellung eines Kontakts bietet sich somit z.B. für die Buchhaltung oder Rechnungsverwaltung an.
Bei der Kontakterstellung kann man diverse Einstellungen zu Allgemeinen-, Rechnungs,- Produkt-, und Support- E-Mails setzen.

Wie lege ich einen Kontakt im Kundencenter an?

Nach dem Login befindet man sich im Dashboard des Kundencenters.
Hier klicken wir nun oben rechts auf den Namen des Hauptbenutzers.
Es öffnet sich ein Dropdown Menü, in welchem wir den Punkt „Kontakte“ auswählen.


Screenshot: HostPress Kundencenter – Startseite Dashboard – Dropdown Menü

Hier können nun neue Kontakte erstellt, oder bestehende Kontakte bearbeitet werden.
Um einen neuen Kontakt anzulegen, geben wir hier die geforderten Kontaktdetails an.


Screenshot: HostPress Kundencenter – Kontaktverwaltung

Sobald die Kontaktdetails angegeben wurden, können wir weiter unten die verschiedenen E-Mail Einstellungen setzen.


Screenshot: HostPress Kundencenter – Kontaktverwaltung – E-Mail Einstellungen

Haben wir die E-Mail Einstellungen festgelegt, können wir den neuen Kontakt mit dem Button „Änderungen speichern“ erstellen.
Der erstellte Kontakt erhält ab diesem Zeitpunkt alle ausgewählten E-Mails, welche wir in den E-Mail Einstellungen aktiviert haben an die in den Kontaktdetails angegebene E-Mail Adresse.

Wo liegen die Unterschiede zwischen Benutzer und Kontakt?

Die Unterschiede zwischen einem Benutzer und einem Kontakt liegen darin, dass der Benutzer sich mit seinen eigenen Logindaten in dem Kundenaccount des Hauptbenutzers einloggen kann.
Je nach definierten Berechtigungen kann er über seinen Benutzeraccount den Hauptbenutzer verwalten.
Ein neuer Kontakt erhält keinen Zugang und kein neues Benutzerkonto zum Hauptbenutzeraccount.
Somit besitz dieser auch keine Logindaten.
An den erstellten Kontakt werden lediglich die E-Mails gesendet, welche in den E-Mail Einstellungen der Kontaktverwaltung festgelegt wurden.
Diese E-Mails erhält somit der Kontakt mit den Berechtigungen, wie auch der Hauptbenutzer.

Zuletzt geändert: 31. August 2022

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