Was ist eine 2-Faktor Authentifizierung?
Die 2-Faktor Authentifizierung dient zum erweiterten Loginschutz des Benutzer.
Dies funktioniert dadurch, dass der Nutzer den Anmeldeversuch über eine E-Mail Adresse, eine Handynummer oder eine Authentifizierungs-App noch einmal bestätigen muss.
Wo kann ich diese einrichten?
Die 2-Faktor Authentifizierung kann nur durch den HostPress-Support aktiviert werden und steht ausschließlich Kunden in einem Managed-Cloud-Server-Tarif für den eigenen Server zur Verfügung.
Der Grund hierfür ist, dass die 2-Faktor Authentifizierung nur Serverweit aktiviert werden kann.
Wie aktiviere ich die 2-Faktor Authentifizierung nach dem einrichten?
In Plesk findet man nach der Einrichtung auf der Linken Seite der Menüpunkt „Profil“. Dort lässt sich die Authentifizierung mit wenigen Klicks nun aktivieren.
Nun muss man für den Bestätigungscode den QR-Code Scannen. Die entsprechende App findet man beim AppStore oder GooglePlay.