1. Home
  2. E-Mail
  3. E-Mail-Header finden

E-Mail-Header finden

Wo finde ich den E-Mail-Header einer empfangenen E-Mail?

Jede E-Mail besteht aus verschiedenen Kopfzeilen und dem eigentlichen Inhalt der Nachricht. Diese werden E-Mail-Header und E-Mail-Body genannt. Der Header einer E-Mail enthält alle relevanten Angaben zur betreffenden E-Mail. In der Regel finden sich dort Informationen zur Herkunft, über den Betreff der Nachricht und deren Format sowie Angaben zu den Empfängern. Im Body befindet sich dann die eigentliche Nachricht, welche gelesen werden kann.

Manchmal kann es jedoch nötig sein, sich die Kopfzeilen genauer anzuschauen.
Gerade wenn man sich nicht sicher ist, ob die aktuelle E-Mail wirklich vom Absender stammt, oder eventuell ein Betrugsversuch ist.

Microsoft Outlook Express

Nach dem Start von Outlook Express suchst du im Posteingang die Nachricht, deren Header du anzeigen möchtest.

Klicke danach einfach mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Nachricht und wähle im Kontextmenü den Punkt „Eigenschaften“ aus.

Klicke nun auf den Tab „Details“, um dir den vollständigen Header anzeigen zu lassen.

Microsoft Outlook

Nach dem Start von Outlook öffne die Nachricht, deren Header du anzeigen möchtest, mit einem Doppelklick.

Klicke danach auf die Registrierkarte „Datei“ und danach weiter auf „Eigenschaften“.
Im Bereich „Eigenschaften“ kannst du den Header nun unter „Internetkopfzeilen“ anzeigen lassen.

Bei älteren Outlook-Versionen öffnest du ebenfalls zuerst die Nachricht, deren Header du anzeigen möchtest.

Danach klickst du auf das Menü „Ansicht“ und klickst weiter auf „Optionen“.
Der Header der Nachricht wird dir danach vollständig angezeigt.

Mozilla Thunderbird

Nach dem Start von Thunderbird klickst du auf die Nachricht, deren Header du anzeigen möchtest.

Im „Submenü“ (das Menü mit den drei Balken) kannst du unter dem Punkt „View“ die Option „Message Source“ finden. Darüber kannst du dir nun den Header der Nachricht anzeigen lassen.

Apple Mail

Wähle auch hier die E-Mail aus, zu der du den E-Mail-Header sehen möchtest.

Klicke nun auf ober auf den Menüpunkt „Darstellung“ und danach auf „E-Mail“. Dort findest du den Punkt „Alle Header“, mit dem man sich die Header-Details anschauen kann.

Zuletzt geändert: 29. Dezember 2020

War dieser Artikel hilfreich?

Empfohlene Artikel

Brauchst du Unterstützung?
Du kannst die gesuchte Antwort nicht finden?
Support kontaktieren