Dieser Artikel umfasst alle wesentlichen Informationen über das Thema E-Mails (Mailversand, Mailkonten und Einrichtung)
E-Mail Service
HostPress bietet neben dem klassischen Managed WordPress Hosting natürlich auch einen E-Mail Service an. In unseren Tarifen sind außer bei unserem START-Tarif Postfächer inkludiert (siehe Tarifbeschreibungen auf unserer Webseite).
Weitere Postfächer können jederzeit über das Kundencenter im Addon-Bereich bestellt werden.
Einrichtung deiner E-Mail-Konten in Plesk
Sobald das E-Mail Paket freigeschaltet wurde, kannst du mit dem Anlegen eines Accounts starten. Die Einstellungen findest du im Tab „E-Mails“ im Plesk.
Über den Button „E-Mail Adresse hinzufügen“, kann ein neues Konto eingerichtet werden:

Dabei können der Name, Passwort, Postfachgröße frei definiert werden.
Der verfügbare Speicherplatz für E-Mail Postfächer ist abhängig von dem Speicherplatz des Hostingpakets (bei „Starter“ z.B. maximal 5 GB).
Ändern von Passwörtern

Auf der Bearbeitungsseite der E-Mail-Adresse, die nach klick auf die jeweilige Email erscheint, findest Du ein Feld namens „Passwort“. Gib hier das neue Passwort ein. Wiederhole es im Feld „Passwort bestätigen“. Scrolle nach unten und klicke auf „OK“ oder „Übernehmen“.
Welche MX-Records bei externer Domainverwaltung
Solltest du deine Domain nicht über uns beziehen, musst du den MX-Eintrag in deiner externen DNS-Verwaltung angleichen.
Hier findest du einen FAQ-Artikel der dieses Thema behandelt:
https://docs.hostpress.de/article/mx-records-bei-externer-dns-verwaltung/
Einrichtung des E-Mail-Clients
Diese Einstellungen gelten für alle Mail-Clients, egal ob Mobil, MacOS oder Windows.
Posteingangsserver: Domainname des Hostings (z.B. deinedomain.de)
Postausgangsserver: Domainname des Hostings (z.B. deinedomain.de)
Benutzername: vollständige E-Mailadresse
Passwort: Das gewählte Passwort
POP3-Postfach: Port 995
IMAP-Postfach: Port 993 (Unsere Empfehlung ist IMAP)
SMTP: Port 465
Einrichtung in Applemail
Einrichtung Outlook Express
Zugriff über Mozilla Thunderbird
ACHTUNG: Wenn Cloudflare genutzt wird, sollte der Server des Hostings als Ein- und Ausgangsserver genutzt werden und nicht die Domain.