Dieser Artikel umfasst alle wesentlichen Informationen über das Thema E-Mails (Mailversand, Mailkonten und Einrichtung)
E-Mail Service
HostPress bietet neben dem klassischen Managed WordPress Hosting natürlich auch einen E-Mail Service an. In unseren Tarifen sind außer bei unserem START-Tarif Postfächer inkludiert (siehe Tarifbeschreibungen auf unserer Webseite).
Weitere Postfächer können jederzeit über das Kundencenter im Addon-Bereich bestellt werden.
Einrichtung deiner E-Mail-Konten in Plesk
Sobald das E-Mail Paket freigeschaltet wurde, kannst du mit dem Anlegen eines Accounts starten. Die Einstellungen findest du im Tab „E-Mails“ im Plesk.
Über den Button „E-Mail Adresse hinzufügen“, kann ein neues Konto eingerichtet werden:
Dabei können der Name, Passwort, Postfachgröße frei definiert werden.
Der verfügbare Speicherplatz für E-Mail Postfächer ist abhängig von dem Speicherplatz des Hostingpakets (bei „Starter“ z.B. maximal 5 GB).
Welche MX-Records bei externer Domainverwaltung
Solltest du deine Domain nicht über uns beziehen, musst du den MX-Eintrag in deiner externen DNS-Verwaltung angleichen.
Hier findest du einen FAQ-Artikel der dieses Thema behandelt:
https://docs.hostpress.de/article/mx-records-bei-externer-dns-verwaltung/
Einrichtung des E-Mail-Clients
Diese Einstellungen gelten für alle Mail-Clients, egal ob Mobil, MacOS oder Windows.
Posteingangsserver: Domainname des Hostings (z.B. deinedomain.de)
Postausgangsserver: Domainname des Hostings (z.B. deinedomain.de)
Benutzername: vollständige E-Mailadresse
Passwort: Das gewählte Passwort
POP3-Postfach: Port 995
IMAP-Postfach: Port 993 (Unsere Empfehlung ist IMAP)
SMTP: Port 25
Einrichtung in Applemail
Einrichtung Outlook Express
Zugriff über Mozilla Thunderbird
ACHTUNG: Wenn Cloudflare genutzt wird, sollte der Server des Hostings als Ein- und Ausgangsserver genutzt werden und nicht die Domain.