Welche PHP-Einstellungen kann ich als Kunde selbst vornehmen?
Wo sind die PHP-Einstellungen zu finden?
Die PHP-Einstellungen findest du über die PLESK Benutzeroberfläche im Hauptmenü.

PHP-Grundeinstellungen
Die wichtigsten Einstellungen sind hier, mit welcher PHP-Version deine Scripte ausgeführt werden und welcher Prozessmanager den PHP-Prozess steuert.
Der voreingestellte Prozessmanager sollte nicht gewechselt werden, da eine Fehleinstellung weitreichende Folgen für die Performance und Funktion deiner WordPress Instanz haben kann. Der FastCGI Process Manager (FPM) ist eine Alternative zu PHP FastCGI mit vielen zusätzlichen Features und besonders geeignet für Websites mit hoher Last.
Einstellungen zur Leistung und Sicherheit, sowie die PHP-FPM-Einstellungen werden durch uns betreut und können nicht verändert werden.

PHP-Info – phpinfo();
Hier kannst du dir auch alle PHP-Umgebungsparameter anzeigen lassen.

Warum wird FPM nicht von NGINX bedient?
Diese Einstellung solltest du nicht verändern, da dadurch die Verarbeitung durch Apache komplett deaktiviert wird. Dies hat nicht nur den Nachteil, dass danach deine .htaccess nicht mehr gelesen und ausgeführt wird, sondern du hebelst damit auch einen wichtigen Baustein unserer Performance-Konfiguration aus.

Mit der korrekten Voreinstellung arbeitet Apache und NGINX zusammen.
NGINX ist bei uns als Reverse-Proxy bereits vor Apache geschaltet und kümmert sich um alle statischen Inhalte. Anfragen nach dynamischen Inhalten werden dann alle an Apache weitergegeben, welcher dieser behandelt und verarbeitet.
Hier erfährst du mehr über unsere Serverkonfiguration:
https://docs.hostpress.de/article/funktion-des-nginx-reverse-proxys/