Wie erstelle, bearbeite und verwalte ich die Service-Pakete meiner Kunden als Reseller?
Was ist ein Service Paket?
Ein Service-Paket ist ist eine Art Beschränkung/Limitierung der Ressourcen für eine bestimmte Kundengruppe.
Dadurch hast du als Reseller die Möglichkeit, deine Ressourcen optimal auf deine Kunden anzupassen und aufzuteilen.
Wer kann diese erstellen?
Die Service-Pakete stehen nur unseren Resellern auf den Server-Tarifen zur Verfügung. Diese können auch nur durch die Reseller zugeteilt, bearbeitet und erstellt werden.
Wie erstelle oder bearbeite ich ein eigenes Service-Paket?
Um ein Service-Paket anzulegen oder zu bearbeiten, musst du dich zuerst mit deinem Reseller Account in Plesk einloggen.
Dies funktioniert über das HostPress Kundencenter.
Hier suchst du nun deinen Server aus, auf welchem du die Service-Pakete verwalten willst und loggst dich über den Button „Control Panel Login“ ein.
Jetzt befinden wir uns in der Reseller-Account Ansicht auf Plesk und können dort die Service-Pakete verwalten, indem man in der linke Spalte auf den Reiter „Service-Pakete“ klickt.
Sollte man diese Ansicht nicht haben, muss man dies unten über den Button „Ansicht ändern“ auf die „Service-Provider-Ansicht“ umstellen.
In diesem Service-Pakete Menü können wir nun verschieden Reseller Service-Pakete für unsere Kunden anlegen, verwalten und bearbeiten.
Standardmäßig sollte hier ein Unlimited-Paket ohne Beschränkungen bestehen.
Um ein neues Paket hinzuzufügen, klicken wir nun auf „Paket hinzufügen“ in der Service-Pakete Oberfläche:
Hier können wir nun das neue Paket benennen und die Berechtigungen für den Ressourcenverbrauch/die Ressourcennutzung des Pakets setzen.
Welche Limitierungen gibt es?
Der Ressourcenverbrauch in den Service-Paketen kann die maximalen Ressourcen des Resellers nicht übersteigen. Somit wird hier ausgeschlossen, dass Beschränkungen des Resellers durch Service-Pakete umgangen werden.
Wie weise ich meinem Kunden ein Servicepaket zu?
Dies funktioniert über den Reiter „Abonnements“ auf der linken Seite: