1. Home
  2. FAQ – Häufige Fragen
  3. Servicepakete als Reseller

Servicepakete als Reseller

Wie erstelle, bearbeite und verwalte ich die Service-Pakete meiner Kunden als Reseller?
Was ist ein Service Paket?

Ein Service-Paket ist ist eine Art Beschränkung/Limitierung der Ressourcen für eine bestimmte Kundengruppe.
Dadurch hast du als Reseller die Möglichkeit, deine Ressourcen optimal auf deine Kunden anzupassen und aufzuteilen.

Wer kann diese erstellen?

Die Service-Pakete stehen nur unseren Resellern auf den Server-Tarifen zur Verfügung. Diese können auch nur durch die Reseller zugeteilt, bearbeitet und erstellt werden.

Wie erstelle oder bearbeite ich ein eigenes Service-Paket?

Um ein Service-Paket anzulegen oder zu bearbeiten, musst du dich zuerst mit deinem Reseller Account in Plesk einloggen.

Dies funktioniert über das HostPress Kundencenter.

Screenshot: HostPress Kundencenter



Hier suchst du nun deinen Server aus, auf welchem du die Service-Pakete verwalten willst und loggst dich über den Button „Control Panel Login“ ein.

Screenshot: HostPress Kundencenter – Meine Produkte


Jetzt befinden wir uns in der Reseller-Account Ansicht auf Plesk und können dort die Service-Pakete verwalten, indem man in der linke Spalte auf den Reiter „Service-Pakete“ klickt.

Screenshot: HostPress Kundencenter – Meine Produkte – Plesk Oberfläche – Reseller Panel


Sollte man diese Ansicht nicht haben, muss man dies unten über den Button „Ansicht ändern“ auf die „Service-Provider-Ansicht“ umstellen.

Screenshot: HostPress Kundencenter – Meine Produkte – Plesk Oberfläche – Reseller Panel – Ansicht ändern


In diesem Service-Pakete Menü können wir nun verschieden Reseller Service-Pakete für unsere Kunden anlegen, verwalten und bearbeiten.
Standardmäßig sollte hier ein Unlimited-Paket ohne Beschränkungen bestehen.

Screenshot: Plesk Oberfläche – Reseller Panel – Service-Pakete


Um ein neues Paket hinzuzufügen, klicken wir nun auf „Paket hinzufügen“ in der Service-Pakete Oberfläche:

Screenshot: Plesk Oberfläche – Reseller Panel – Service-Pakete – Paket hinzufügen

Hier können wir nun das neue Paket benennen und die Berechtigungen für den Ressourcenverbrauch/die Ressourcennutzung des Pakets setzen.

Screenshot: Plesk Oberfläche – Reseller Panel – Service-Pakete – Paket hinzufügen – Hosting-Paket erstellen


Welche Limitierungen gibt es?

Der Ressourcenverbrauch in den Service-Paketen kann die maximalen Ressourcen des Resellers nicht übersteigen. Somit wird hier ausgeschlossen, dass Beschränkungen des Resellers durch Service-Pakete umgangen werden.

Wie weise ich meinem Kunden ein Servicepaket zu?

Dies funktioniert über den Reiter „Abonnements“ auf der linken Seite:

Screenshot: Plesk Oberfläche – Reseller Panel – Abonnements-Verwaltung – Paket ändern
Screenshot: Plesk Oberfläche – Reseller Panel – Abonnements-Verwaltung – Paket zuweisen
Zuletzt geändert: 30. November 2022

War dieser Artikel hilfreich?

Empfohlene Artikel

Brauchst du Unterstützung?
Du kannst die gesuchte Antwort nicht finden?
Support kontaktieren