FTP einfach erklärt
FTP wird als „File Transfer Protocol“ bezeichnet. Dies bedeutet übersetzt „Datei- Übertragungsverfahren“. Durch FTP wird ermöglicht, dass Dateien zwischen verschiedenen Rechnern und Servern ausgetauscht werden können, also beispielsweise vom eigenen Rechner auf den Speicher eines Webhosting Pakets. FTP funktioniert unabhängig von den benutzten Betriebssystemen und Verbindungswegen.
Wie verwendet man FTP?
Die entsprechenden Dateien (z.B. Website Dateien, Mediadateien usw.) werden dafür auf einen FTP Server hoch- bzw. heruntergeladen. Hierbei funktioniert der FTP Client wie ein Windows Explorer, sodass hier auch Ordner und Verzeichnisse angezeigt, umbenannt oder gelöscht werden können. Auch die Zugriffsrechte lassen sich per FTP für die entsprechenden Ordner verwalten.
Für Up- und Downloads und die Verwaltung über FTP wird in der Regel FTP-Software verwendet, auch FTP-Client genannt. Der FTP-Client wird auf dem eigenen Rechner installiert. Im Netz stehen unterschiedliche Varianten als kostenlose Open-Source-Lösung zur Verfügung. Zu der bekanntesten und beliebtesten Anwendung zählt Filezilla, welches auch wir verwenden und empfehlen.
FTP-Zugriff per Browser
Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, FTP über den Browser zu verwenden. So bietet hier Firefox z.b. ein entsprechendes Add-on namens fireFTP zur Verfügung, um hierüber eine FTP Verbindung aufzubauen.
Wir bei HostPress bieten auch webFTP an (Plesk -> Dateimanager). Damit kann sofort nach dem Login im persönlichen Kundenbereich und danach in Plesk auf den Webspace zugegriffen werden, um Dateien hochzuladen oder andere Datei-Operationen wie das Anlegen neuer Ordner durchzuführen. Die Nutzeroberfläche ist hier einfach aufgebaut wie der normale Explorer. Allerdings ist die Nutzung der browser-basierten Lösungen dennoch meist umständlicher und komplizierter als der Zugang via spezieller FTP-Software und bietet sich nicht für große Up- und Downloads an.
Welche Daten können per FTP ausgetauscht werden
Bei der Verwendung mit FTP gibt es bezüglich Datenaustausch heutzutage fast keine Grenzen mehr. Ob MP3 oder DOC, JPEG oder MP4 – alle Dateiformate lassen sich in der Regel problemlos übertragen. Es kann allerdings zu Schwierigkeiten kommen, wenn es Einschränkungen beim Zielrechner/Zielserver gibt und dieser zum Beispiel eine bestimmte Dateiendung nicht akzeptiert.
Wie man einen FTP Zugang und das dazugehörige Passwort bei HostPress einrichtet, kann man hier nachlesen.