Wie lege ich ein manuelles Backup meiner WordPress-Seite als ZIP-Datei an?
Für ein schnelles Backup benötigt man weder einen Backup-Manager noch spezielle Backup-Plugins. Mit nur wenigen Klicks kannst du deine Datenbank exportieren und alle Daten deiner WordPress-Installation in eine ZIP-Datei packen, welche du herunterladen und lokal auf deinem Computer speichern kannst.
Login über das Kundencenter
Nach dem Direktlogin über das Kundencenter gelangst du direkt in den Verwaltungsbereich von Plesk.
Der Datenbank Export
Da wir später alles in eine ZIP-Datei packen möchten, solltest du zuerst deine Datenbank exportieren. Dies kannst du im Bereich der Datenbanken anstoßen.
In der neuen Fensteransicht kannst du nun eine Datenbank importieren, neu erstellen oder einen Datenbankexport durchführen. Für einen Export klicke auf „Abbild exportieren“ und speichere diesen direkt in deinem /httpdocs Ordner bei deinen WordPress-Files.
Der Filemanger
Nach erfolgreichem Export der Datenbank öffnest du den Filemanager und packst dort alle Daten in ein ZIP-Archiv. Der Filemanager befindet sich in der Hauptansicht unter Websites und Domains.
Alle Dateien in ein Archiv packen
Da wir unseren Datenbank-Export direkt in das httpdocs-Verzeichnis getätigt haben, lassen sich alle deine Daten mit nur wenigen Klicks in ein Archiv packen und danach als ZIP-Datei über deinem Browser herunterladen.
Beispiel: https://www.meinewebseite.com/backup.zip
Wichtiger Sicherheitshinweis!
Da nicht nur du dein Backup über einen Browser herunterladen kannst, sondern auch jeder andere, solltest du deinen Datenbankexport (SQL-File) und auch dein gepacktes Archiv (ZIP-Datei) nach der lokalen Sicherung auf deinem Computer direkt entfernen.