Was ist Plesk und was kann man damit machen?
Über den Begriff „Plesk“ wirst du bei HostPress zwangsläufig stolpern, da alle unsere Server mit diesem Controlpanel ausgestattet sind.
Was ist Plesk?
Wenn von Plesk die Rede ist, handelt es sich um eine browserbasierte Konfigurationsoberfläche zur Verwaltung verschiedener Serverdienste, welche in Verbindung mit dem Hosting von Webseiten stehen.
Über Plesk lässt sich mit wenigen Klicks dein gebuchter Webspace verwalten. Du kannst darüber Datenbanken und Postfächer anlegen, FTP- und SSH-Zugänge erstellen, deine Webstatistiken auswerten und alle sonstigen Einstellungen für deine Webseiten und Domains vornehmen.
In unseren Multi- und Servertarifen erhältst du einen Resellerzugang und Plesk bringt sogar eine vollständige Kundenverwaltung mit. Dies ist besonders für Agenturen rentable und interessant, welche die Webseiten von verschiedenen und voneinander unabhängigen Kunden verwalten möchten.
Wie erreiche ich Plesk?
Der einfachste Weg geht direkt über das Kundencenter von HostPress. Dort kannst du direkt auf dem Verwaltungstool einloggen.
Wenn du deinen Servernamen kennst, kannst du diesen auch direkt ansprechen und dich über Port 8443 am in Plesk anmelden.
Beispiel: https://meinserver.hpress.de:8443
Kostet mich Plesk etwas?
Die Lizenzkosten für Plesk übernimmt HostPress und stellt deinen Zugang zum Controlpanel bereit. Du musst dich um nichts kümmern und kannst es einfach mit deinem Tarif nutzen um die technische Basis deines Webhostings zu verwalten.
Welche Version nutzt HostPress?
Wir sind immer up-to-date und nutzen die neusten Versionen kurz nach Veröffentlichung.
Hierbei testen wir auch schon vorab Betaversionen des neuen Panels und sind in engem Kontakt mit dem Hersteller.