1. Home
  2. FAQ – Häufige Fragen
  3. Wiederherstellen einer WordPress-Installation über einen Wiederherstellungspunkt
  1. Home
  2. Tipps & Tricks
  3. Wiederherstellen einer WordPress-Installation über einen Wiederherstellungspunkt

Wiederherstellen einer WordPress-Installation über einen Wiederherstellungspunkt

Was ist ein Wiederherstellungspunkt?

Wenn eine WordPress-Installation aktualisiert oder die Daten der Installation kopiert werden, schlägt das WordPress Toolkit vor Beginn des Vorgangs das Erstellen eines Wiederherstellungspunkts vor.
Dieser Wiederherstellungspunkt funktioniert nur beim Kopieren einer WordPress Installation und ist somit nicht als Backup oder Backuplösung gedacht.
Wir empfehlen ausdrücklich ein komplettes Backup der Seite vor dem Kopieren oder sonstiger Bearbeitung zu machen.

Screenshot: WordPress Toolkit – Kopieren einer WordPress Installation


Sollte somit bei der Aktualisierung oder dem Kopiervorgang etwas schief laufen, kann man mithilfe des Wiederherstellungspunktes die Änderungen rückgängig machen und die Installation wieder in den Ausgangszustand versetzen, in dem diese sich davor befand.
Wichtig: Jede WordPress-Installation kann nur einen einzigen Wiederherstellungspunkt haben. Wenn ein Wiederherstellungspunkt erstellt wird, überschreibt dies den bestehenden Wiederherstellungspunkt, falls vorhanden.

Was beinhaltet der Wiederherstellungspunkt?

Standardmäßig enthält der Wiederherstellungspunkt nur die Daten, welche beim Kopieren oder Aktualisieren betroffen sind und somit verändert wurden.
Hier kann jedoch auch eingestellt werden, dass WordPress alle Daten in den Wiederherstellungspunkt aufnimmt. Hierzu muss in dem Tab „Einstellungen“ bei WordPress das Kontrollkästchen „Immer Snapshots der ganzen Instanz erstellen“ aktiviert werden.
Ein kompletter und vollständiger Wiederherstellungspunkt bietet die größte Chance auf eine erfolgreiche Wiederherstellung, benötigt jedoch zur Erstellung auch mehr Zeit und mehr Speicherplatz als ein regulärer Wiederherstellungspunkt.

Wie funktioniert die Wiederherstellung über einen Wiederherstellungspunkt?
  1. Im WordPress Toolkit die Installation auswählen, welche wiederhergestellt werden soll.
  2. Nun klickt man neben „Wiederherstellungspunkt“ auf „Wiederherstellen“ und dann auf Weiter.

Die Wiederherstellung wurde nun gestartet und die Installation wird in den Zustand zurückversetzt, in dem sie sich vor dem Vorgang befunden hat.
Hier sollte man unbedingt beachten, dass ein Wiederherstellungspunkt kein Backup und somit nicht damit gleichzusetzen ist. Wenn Änderungen an der Zielinstanz vorgenommen wurden oder diese aktualisiert wurde, nachdem die Daten kopiert wurden, ist die Wiederherstellung über den Wiederherstellungspunkt eventuell nicht mehr möglich.
Wir empfehlen hier definitiv vor dem Kopieren von Daten oder der Aktualisierung einer WordPress-Installation in der Produktionsumgebung ein vollständiges Backup des Abonnements.

Zuletzt geändert: 28. Februar 2022

War dieser Artikel hilfreich?

Empfohlene Artikel

Brauchst du Unterstützung?
Du kannst die gesuchte Antwort nicht finden?
Support kontaktieren