Wie können die Bilder einer WordPress-Installation verkleinert werden, um die Ladezeit zu verbessern?
Warum sollte ich die Bilder in meinem WordPress optimieren?
Jedes Bild, welches auf deiner Seite eingebunden wurde, wird beim Aufruf dieser geladen. Je größer das Bild ist, desto länger dauert folglich der Aufruf deiner Webseite.
Zunächst braucht die Auflösung eines Bildes nicht größer zu sein, als die Endgeräte der entsprechenden Nutzer sie überhaupt darstellen können.
Bei der Komprimierung eines Bildes wird die ursprüngliche Dateigröße geringer und
die Besucher deiner Webseite müssen bei einem Aufruf somit auch weniger Dateien herunterladen. Komprimieren bedeutet, dass die Qualität des Bildes möglichst gleich bleibt, aber die Informationen effizienter zusammengefasst werden – wie man es bspw. auch vom *.mp3- oder eben für Bilder *.jpeg-Format im Vergleich zu *.wav oder *.bmp -Kodierungen kennt. Dabei können in der Regel gut 80% am Datenumfang eingespart werden.
Zur Orientierung: Schließlich sollte ein Bild kaum mehr als 200KB haben – natürlich immer in Abhängigkeit des individuellen Anwendungsfalls.
Wie kann ich meine Bilder optimieren?
Zur Komprimierung deiner Bilder können wir die beiden WordPress-Plugins TinyPNG oder Imagify empfehlen.
TinyPNG
https://wordpress.org/plugins/tiny-compress-images/
TinyPNG ist ein Dienst, der online über den Browser genutzt werden kann, um Bilder zu verkleinern. Da es jedoch sehr umständlich wäre, jedes einzelne Bild einer WordPress Installation von Hand zu komprimieren, bietet TinyPNG auch ein WordPress Plugin an.
Nachdem du ein Bild auf deiner WordPress-Seite hochgeladen hast, wird jedes Bild automatisch in den TinyPNG-Dienst hochgeladen. Dort wird das Bild analysiert, um die bestmögliche Optimierung anzuwenden.
In einer Standard-WordPress-Installation können dabei rund 100 Bilder monatlich kostenlos durch den Dienst optimieren werden.
Imagify
https://de.wordpress.org/plugins/imagify/
Imagify ist ebenfalls ein empfehlenswertes Tool zur Bildoptimierung, das gleichermaßen direkt als Plugin in WordPress integriert werden kann. Nach der Aktivierung werden alle Bilder, die du in WordPress hochlädst, automatisch optimiert. Imagify erstellt ebenfalls kostenfrei Bilder im WebP-Format und ist kompatibel mit WooCommerce und NextGen Gallery.
Mit diesem Tool kannst du jeden Monat 25 MegaByte an Bildern gratis optimieren. Die Konvertierung zu WebP ist ebenfalls kostenfrei.