Mein WordPress ist mit Malware infiziert was kann ich tun?
Es gibt viele Gründe, warum ein WordPress mit Malware infiziert sein kann. Meist sind es installierte Plugins, über deren Sicherheitslücken Hacker schädlichen Code ins System schleusen.
Keine Angst! Wir erklären dir, wie du die lästige Malware wieder loswirst.
Was tun, wenn Malware auf meiner Webseite gefunden wurde?
Wenn dir der Zeitpunkt des Befalls bekannt ist und zwischenzeitlich keine wichtigen Änderungen auf deiner Seite gemacht wurden, kannst du über unseren Backupmanager einfach ein Backup deiner Webseite einspielen.
Dadurch kannst du sicher sein, jeglichen Fremdcode wieder entfernt zu haben.
Nach dem Restore der Seite solltest du unmittelbar alle nicht genutzten Plugins entfernen und alle offenen Updates installieren. Auch dein WordPress-Passwort solltest du danach ändern. (Hier findest du eine Anleitung zum Ändern deine WordPress-Passworts in unserem Blog)
Kann HostPress das Malware Cleanup für mich durchführen?
Solltest du Probleme mit dem Cleanup haben, scannt unser Team deine WordPress-Installation nach Malware und bereinigt diese auch im Kundenauftrag. Zusätzlich versuchen wir auch zu prüfen, wie die Malware ins System gelangen konnte und informieren dich dahingehend.
Auch hier gilt es nach Bereinigung der Seite auf jeden Fall alle ungenutzten Plugins zu entfernen und alle offenen Updates zu installieren. Eine Änderung des Passworts sollte auch nach dem Cleanup durch uns nicht vergessen werden.
Über das Kundencenter kannst kannst du unseren Malware-Cleanup für 250 € buchen.
Was beinhaltet der HostPress Cleanup Service?
- Wir prüfen und untersuchen die verdächtigen Dateien gewissenhaft.
- Wir bereinigen danach die Seite und entfernen der Schadcode.
- Wir informieren den Kunden sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.
- Falls danach Probleme mit der WordPress Seite auftreten, stehen wir zur Verfügung und lösen die Probleme.