Warum hat HostPress plötzlich meinen Webspace mit meiner Webseite gesperrt und was kann ich nun tun?
Bei HostPress wird Sicherheit immer groß geschrieben und Sicherheit geht vor. Sollte uns auffallen, oder wir darüber informiert werden, dass von deinem Hosting-Account schadhafte Dateien und Skripte ausgeführt werden, müssen wir diesen leider umgehend sperren. Damit schützen wir Dich, andere Internetnutzer und auch unsere Systeme selbst.
Warum wurde ich gesperrt?
Grundsätzlich führen wir eine Sperrung deines Accounts nicht leichtfertig und achtlos durch. Hierbei prüfen wir genau, was auf deinem Webspace betroffen ist, damit wir dich mit allen nötigen Informationen zur Sperrung informieren können.
Eine Sperrung kann unterschiedliche Gründe haben. Hierbei schützen wir Dich zum Beispiel, damit Angreifer keine bösartigen Scripte weiterhin auf deiner Webseite ausführen können. Für andere Internetnutzer ist deine Webseite nicht mehr erreichbar und Viren und Malware können nicht weiterhin verbreitet werden.
Durch Spamversand aus deinem Webhosting kann die IP-Adresse eines HostPress-Servers auf einer Blacklist landen was natürlich auch andere Kunden verärgert und im täglichen Betrieb enorme Störungen verursachen kann. Ist ein Server erst auf einer Blacklist, ist es eine sehr schwierige und langwierige Angelegenheit diesen davon wieder entfernen zu lassen.
Wie kann ich die Sperrung aufheben?
Hier musst du selbst aktiv werden, da wir nicht dazu berechtigt sind, Daten von deinem Webspace zu löschen.
Mit den von uns gelieferten Informationen, solltest du das Problem eingrenzen und an der richtigen Stelle eingreifen können. Da die Ursache für die Sperrung jedoch häufig mehrschichtig und tiefgreifender ist, können wir keine allumfassenden Informationen zum Problem zusichern. Hier solltest du unser Service-Angebot des Malware-Cleanings in Anspruch nehmen. Dies kannst du im Kundencenter als Service-Addon bestellen.
Erst wenn die Probleme alle behoben sind, können wir deinen Webspace wieder freigeben!
Wie kann ich meinen Webspace vor solchen Ausfällen und Sperrungen schützen?
Trotz unserer Bemühungen um die Sicherheit unserer Kunden, zeigt sich immer wieder, dass die effektivste Maßnahme vor Angriffen ein aktuelles WordPress mit allen Plugin-Aktualisierungen ist. Gerade ältere Core- und Pluginversionen weisen immer Sicherheitslücken auf, welche gerne durch Angreifer ausgenutzt werden.
Solltest du deine Updates lieber in unsere Hände abgeben wollen, kannst du dies über unseren SecurePlan verwirklichen.