1. Home
  2. Performance & Caching
  3. Grundlagen des Rocket-Caches

Grundlagen des Rocket-Caches

So holst du das Maximum an Performance aus deiner Webseite raus!

Die Migration deiner Seite ist bei uns in allen Tarifpaketen inkludiert. Mit einer Migration durch HostPress musst du dich um nichts kümmern und deine Seite wird bei uns direkt korrekt eingerichtet. Hierbei installieren wir WP-Rocket, setzen unsere Rocket-Config und beschleunigen deine Seite auf Maximum. 

Benötige ich noch weitere Plugins zur Optimierung?

Grundsätzlich empfehlen wir, keine sonstigen Caching- und Optimizing-Plugins zu verwenden, da es bei Mehrfachnutzung zu fehlerhafter Darstellung deiner Webseite kommen kann.

Welche Einstellungen kann ich WP-Rocket vornehmen?

Wie schon erwähnt, nehmen wir alle nötigen Einstellungen bei einer Migration durch HostPress für dich vor und testen diese auch auf korrekte Funktionsweise.

Solltest du deine Webseite selbst migriert haben, komm einfach auf uns zu. Wir stellen dir eine WP-Rocket-Lizenz aus und installieren WP-Rocket in deiner WordPress-Instanz.

Unsere Rocket-Config, in Verbindung mit WP-Rocket bietet von Haus aus sämtliche Möglichkeiten, um folgende Themen abbilden zu können:

  • Page Cache (Standardmäßig aktiv)
  • Combine, Minify von CSS, JS, HTML
  • GZIP (Standardmäßig aktiv)
  • Expire Dates (Standardmäßig aktiv)
  • LazyLoad
  • Query Strings von statischen Ressourcen entfernen
  • Separater Cache für Mobilgeräte (Standardmäßig aktiv)
  • Datenbank Optimierungs-Tools

Screenshot: WordPress-Dashboard – WP-Rocket Optimierungsoptionen

Aber auch hier gilt, viel hilft nicht immer auch viel. Jede Aktivierung einer weiteren Funktion muss getestet werden. Gerade Minify und Combine oder LazyLoad können zu Darstellungsfehlern führen.

Hinweis für Kunden, die unsere Staging Umgebung nutzen

Vor dem Klonen oder Synchronisieren deiner Seite solltest du WP-Rocket einmal deaktivieren und danach erneut aktivieren. Damit löst du im Vorfeld schon viele Probleme und der Cache wird ebenfalls aktualisiert.

Warum die Werte aus Google-Page-Speed ein Mythos sind

Darüber schreibt Johannes von HostPress in folgendem Artikel:
https://www.hostpress.de/blog/der-mythos-google-pagespeed-insights-und-das-grosse-missverstaendnis/

Zuletzt geändert: 20. Oktober 2020

War dieser Artikel hilfreich?

Empfohlene Artikel