Was ist eine SLA?
Ein Service Level Agreement (SLA) beschreibt die Vereinbarung zwischen einem Anbieter und einem Kunden zur Qualitätssicherung. In dieser Vereinbarung werden die genauen Leistungsmerkmale und das Qualitätsniveau (Service Level) des Produkts oder im Falle von HostPress, der Dienstleistung festgelegt und auf diese Weise versucht, die Leistung zu objektivieren.
Qualitätsniveaus können von Auftragnehmer zu Auftragnehmer variieren und können vom Auftraggeber aus geschäftlicher Sicht gewählt werden. Ein klar definierter Umfang und Qualität der Dienstleistungen schafft mehr Transparenz für die Kunden und stellt klare Leistungsanforderungen.
Was beinhaltet die SLA von HostPress?
Wichtige Punkte, welche die SLA eines Hosting-Anbieters beinhalten sollte und welche somit die SLA der HostPress GmbH beinhaltet sind folgende:
Garantierte Supportzeit:
Je nach Tarif garantiert HostPress eine durchschnittliche Reaktionszeit von nur 4 Minuten im kostenlosen Live-Chat und E-Mail-Support während der Bürozeiten, die von Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr gelten. Selbstverständlich ist auch unser Telefonsupport inbegriffen.
Die Reaktionszeit gewährleistet dir als Kunde, wie lange du innerhalb der Bürozeiten maximal auf die Antwort unseres Supports warten musst.
Laut Tarifdetails garantieren wir je nach Tarif eine Reaktionszeit von 0,5 bis 4 Stunden.
In den letzten 12 Monaten hatten wir über alle Support-Tickets hinweg eine durchschnittliche Reaktionszeit von 6 Minuten.
Der Notfallsupport außerhalb der Supportzeiten reagiert innerhalb 1 Stunde.
Garantierte Serveruptime:
HostPress als Anbieter erbringt die vorgenannten Leistungen mit einer Gesamtverfügbarkeit von mindestens 99,5 Prozent.
Eine Verfügbarkeit zu 100 Prozent ist technisch nicht zu realisieren und kann deshalb dem Kunden von HostPress nicht gewährleistet werden.
HostPress bemüht sich jedoch stets, den Dienst möglichst konstant verfügbar zu halten. Insbesondere Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsbelange sowie Ereignisse, die nicht im Machtbereich von HostPress stehen (Störungen von öffentlichen Kommunikationsnetzen, Stromausfälle etc.), können zu Störungen oder zur vorübergehenden Stilllegung des Dienstes führen.
Die Verfügbarkeit berechnet sich auf der Grundlage der im Vertragszeitraum auf den jeweiligen Kalendermonat entfallenden Zeit abzüglich der Wartungszeiten.
HostPress wird die Wartungsarbeiten, soweit dies möglich ist, in nutzungsarmen Zeiten durchführen.
In den letzten 12 Monaten hatten wir eine durchschnittliche Verfügbarkeit von mehr als 99,9% über all unsere Hostsysteme hinweg.
Wo finde ich die SLA von HostPress?
Die Service Level Agreements (SLA) sind bei HostPress mit in den AGB´s verankert.
Diese findest du unter dem Punkt „AGB´s“ auf unserer HostPress Website.
Bei Fragen bezüglich der Service Level Agreements kontaktiere bitte unseren Support.