1. Home
  2. FAQ – Häufige Fragen
  3. WordPress löschen
  1. Home
  2. Datenbank
  3. WordPress löschen

WordPress löschen

Was muss ich tun, wenn ich meine WordPress-Installation bei HostPress löschen möchte?

WordPress über das WordPress Toolkit löschen

Deine WordPress-Installation zu löschen ist ganz einfach und wir zeigen dir hier den einfachsten Weg über das WordPress-Toolkit von Plesk.

Logge dich bitte zuerst über unser Kundencenter in das ControlPanel ein und klicke wie im Screenshot zu sehen auf WordPress.

Screenshot: Plesk -> WordPress-Toolkit

Dort angekommen siehst du die Domains in deinem Abonnement. Um die WordPress Installation der entsprechenden Domain zu löschen, klicke auf das Hamburger-Menü und dann auf „Entfernen“.

Screenshot: WP-Toolkit

Nach dem Klick auf Entfernen öffnet sich ein neues Fenster, in welchem du auswählen kannst, ob auch die zugehörige Datenbank für dein WordPress gelöscht werden soll oder nicht.

Screenshot: WordPress endgültig löschen

In diesem Fenster auf „Ja“ klicken, dann wird dein WordPress endgültig gelöscht.

WordPress von Hand löschen

Um dein WordPress von Hand zu löschen, gehen wir zuerst in den Dateimanager von Plesk in das Verzeichnis /httpdocs.

Screenshot: Plesk Dateimanager

Im Anschluss wählen wir, wie im Screenshot gezeigt, alle Dateien und Ordner im Verzeichnis httpdocs/ aus und klicken auf „Entfernen“. Den anschließenden Dialog bestätigen wir mit „Ja“.

Screenshot: Plesk Filemanager

Nun sind alle Dateien und Ordner von WordPress gelöscht. Nur die Datenbank ist noch vorhanden.

Die WordPress Datenbank von Hand löschen

Um die WordPress Datenbank zu löschen, gehen wir wieder in die Übersicht von Plesk und klicken dort auf Datenbanken.

Screenshot: Plesk Übersicht

In dem neuen Fenster sehen wir nun die Datenbank, hier klicken wir auf „Datenbank entfernen“ und bestätigen dies wieder mit einem klick auf „Ja“.

Screenshot: Plesk -> Datenbanken

Nun haben wir alle Daten von WordPress händisch gelöscht.

Zuletzt geändert: 23. November 2023

War dieser Artikel hilfreich?

Empfohlene Artikel

Brauchst du Unterstützung?
Du kannst die gesuchte Antwort nicht finden?
Support kontaktieren