1. Home
  2. Performance & Caching
  3. AccelerateWP (kurz: AWP)

AccelerateWP (kurz: AWP)

Was ist AccelerateWP und wie kann ich es als HostPress-Kunde nutzen?

AccelerateWP wurde von Cloudlinux speziell für Hosting-Anbieter entwickelt und lässt sich direkt über Plesk einbinden. Da alle unsere Hosting-Server auf Cloudlinux basieren, haben wir uns da zu entschlossen, unseren Kunden dies in unseren neuen Tarif-Modellen (seit Juni 2023) nicht vorzuenthalten.

Was ist AccelerateWP?

AccelerateWP (kurz: AWP) basiert auf der OpenSource Variante von WP Rocket und enthält nahezu alle Funktionen, die auch das kostenpflichtige WP Rocket bietet. Für uns als WordPress Hoster bietet AWP den Vorteil, dass es sich nahtlos in unser Control Panel „Plesk“ integriert und von dort aus mit einem Klick installiert werden kann. Den Support für dieses Plugin erhältst du natürlich ebenfalls bei uns.

Wie installiere ich AccelerateWP?

Nachdem du dich über unser Kundencenter in deinem Hosting-Account in Plesk eingeloggt hast, findest du im rechten Bereich die Möglichkeit AWP direkt in deinem WordPress zu installieren.

Screenshot: Plesk – Menüleiste rechts – AccelerateWP

Im nächsten Screen kannst du dann AWP aktivieren. Dabei wird deinem WordPress auch direkt das AWP-Plugin installiert und du kannst es in deinem WordPress-Backend nutzen.

Screenshot: Plesk – AccelerateWP – Aktivierung
Wo kann ich AccelerateWP für meine Seite konfigurieren?

Nachdem du AWP in Plesk aktiviert hast, kannst du dich direkt in WordPress einloggen. Dort findest du im oberen Bereich auch direkt das installierte Plugin.

Screenshot: WordPress-Backend

Wem WP-Rocket bereits bekannt ist, wird schnell merken, das sich das Design von AWP bis auf die Farbgebung nicht viel unterscheidet.

Screenshot: WordPress-Backend
Welche Einstellungen sind für meine Seite passend?

Dies lässt sich pauschal nicht beantworten. Jede WordPress-Installation nutzt andere Plugins und auch andere Themes. Gerade im Bereich der „File Optimization“ sind daher sehr unterschiedliche Werte möglich.

Hier sollte man testen, wie die eigene Seite reagiert und wie die Seite sich nach den neuen Einstellungen in Speedtests schlägt.

Gerne hilft dir der HostPress-Support bei den Einstellungen.
Wenn deine Seite durch uns migriert wurde, setzen wir bereits die optimalen Werte.



Zuletzt geändert: 14. Juli 2023

War dieser Artikel hilfreich?

Empfohlene Artikel

Brauchst du Unterstützung?
Du kannst die gesuchte Antwort nicht finden?
Support kontaktieren