1. Home
  2. FAQ – Häufige Fragen
  3. Benötige ich Cloudflare oder ein anderes CDN?
  1. Home
  2. Performance & Caching
  3. Benötige ich Cloudflare oder ein anderes CDN?

Benötige ich Cloudflare oder ein anderes CDN?

Benötige ich überhaupt ein Content Delivery Network (CDN) und wie sinnvoll wäre das speziell für meine Webseite?

Was ist ein CDN?

Ein Content Delivery Network ist ein (zumeist weltweit) verteiltes Netzwerk von Servern, mit dem Website-Content möglichst performant ausgeliefert werden kann. Indem stets der gerade am nächsten liegende Server dieses Netzwerks an den Besucher ausliefert, können große Latenzen durch komplizierte Netzwerkrouten verhindert werden.
Einige große CDN-Anbieter unterhalten Tausende Servern, welche im Hintergrund gecachte Content-Daten vorhalten. Diese Daten können so also ganz unabhängig von der Distanz zwischen dem Endgerät des Besuchers und dem eigentlichen / urpsrünglichen Server stets rasch ausgeliefert werden, indem ein anderer und näher gelegener Server dieses Netzwerks einspringt.

Benötige ich einen CDN-Service?

Ein CDN macht im Allgemeinen nur Sinn, wenn deine Webseite weltweit oder interkontinental stark besucht wird. Dann können Latenzen zwischen Besuchern aus weiter entfernten Ländern und deinem Serverstandort durch das CDN reduziert werden. Webseiten, die beispielsweise auf deutschsprachige Besucher ausgerichtet sind, werden durch ein CDN in der Regel keine Performanceverbesserung erzielen. Je nach Anbieter können dadurch sogar ungewollte Latenzen entstehen.

So haben eigene Tests gezeigt, dass für unser Setup und Besucher aus der D-A-CH-Region durch den Einsatz eines CDN kein Performancegewinn erzielt werden kann. Da die Integration eines CDN aber eine weitere Ebene und potentielle Fehlerquelle darstellt, raten wir unseren Kunden entsprechend ab, es sei denn ein nicht unwesentlicher Teil der Besucher greift von außerhalb Zentraleuropas auf ihre Inhalte zu.

Bei HostPress bieten wir außerdem von Haus aus kostenloses SSL mit „Let’s Encrypt“ und mit unserer Infrastruktur außerdem ultraschnelle Seitenauslieferung für die D-A-CH Region / Zentraleuropa.

Unsere CDN-Empfehlung im Bedarfsfall

Der Einsatz von Cloudflare in Verbindung mit einer WordPress-Webseite kann zu mehr Sicherheit und Performance führen, erfordert aber ein gewisses technisches Basiswissen. Cloudflare ist einer der bekanntesten CDN-Dienste und bietet wie ein Schweizer Taschenmesser viele Einsatzmöglichkeiten.

Aber Achtung: Viel hilft nicht gleich viel! Denn meistens braucht man nur das Messer und nicht die anderen 365 Funktionen. Man kann sich durch den falschen Einsatz und eine fehlerhafte Konfiguration von Cloudflare ebenso schnell die ganze Webseite lahmlegen. Frag unseren Support, falls Unklarheiten bestehen.

Zuletzt geändert: 20. Dezember 2021

War dieser Artikel hilfreich?

Empfohlene Artikel

Brauchst du Unterstützung?
Du kannst die gesuchte Antwort nicht finden?
Support kontaktieren