1. Home
  2. FAQ – Häufige Fragen
  3. Benötige ich Cloudflare oder ein anderes CDN?
  1. Home
  2. Performance & Caching
  3. Benötige ich Cloudflare oder ein anderes CDN?

Benötige ich Cloudflare oder ein anderes CDN?

Benötige ich überhaupt ein Content Delivery Network (CDN) und wie sinnvoll wäre das speziell für meine Webseite?

Was ist ein CDN?

Ein Content Delivery Network (CDN) ist ein über das Internet verbundenes und weltweit verteilte Servernetzwerk, mit dem Website-Content möglichst ökonomisch und performant ausgeliefert werden kann. Große CDN-Anbieter unterhalten Tausende CDN-Knoten mit Zehntausenden Servern, welche im Hintergrund gecachte Content-Daten vorhalten. Diese können dann –unabhängig von der Distanz zwischen Besuchers und eigentlichem Server– stets rasch ausgeliefert werden.

Benötige ich einen CDN-Service?

Ein CDN macht im Allgemeinen nur Sinn, wenn deine Webseite weltweit oder interkontinental stark besucht wird. Dann können Latenzen zwischen Besucher aus weiter entfernten Ländern und deinem Serverstandort durch das CDN reduziert werden. Webseiten, die beispielsweise auf deutschsprachige Besucher ausgerichtet sind, werden durch ein CDN in der Regel keine Performanceverbesserung erzielen. Je nach Anbieter können dadurch sogar ungewollte Latenzen entstehen.

Bei HostPress bieten wir von Haus aus kostenloses SSL mit „Let’s Encrypt“ und mit unserer Infrastruktur außerdem ultraschnelle Seitenauslieferung für die D-A-CH Region / Zentraleuropa.

Unsere CDN-Empfehlung im Bedarfsfall

Der Einsatz von Cloudflare in Verbindung mit einer WordPress-Webseite kann zu mehr Sicherheit und Performance führen, erfordert aber ein gewisses technisches Basiswissen. Cloudflare ist einer der bekanntesten CDN-Dienste und bietet wie ein Schweizer Taschenmesser viele Einsatzmöglichkeiten.

Aber Achtung: Viel hilft nicht gleich viel! Denn meistens braucht man nur das Messer und nicht die anderen 365 Funktionen. Man kann sich durch den falschen Einsatz und eine fehlerhafte Konfiguration von Cloudflare ebenso schnell die ganze Webseite lahmlegen. Frag unseren Support, falls Unklarheiten bestehen.

Zuletzt geändert: 22. September 2020

War dieser Artikel hilfreich?

Empfohlene Artikel