Auf welche Backups habe ich als Kunde bei HostPress Zugriff und wie kann ich einen Backup-Restore bestellen?
Welche Backups hält HostPress für seine Kunden vor?
Gemäß deinem Tarif stellen wir kostenfrei tägliche Backups zur Verfügung.
Wenn du ein Problem mit deiner Seite hast, kannst du somit auf einen Backup-Restore bei uns bestellen und wir stellen dir deine gewünschten Daten wieder her. Hier stehen dir die Backups wie in deinem Tarif vereinbart zur Verfügung.
Du hast aber auch selbst Zugriff auf alle Backups über den Backupmanager und kannst dort den Restore in eigener Regie anstoßen.
Alle von uns angelegten Backups nehmen keinen Speicherplatz von dir in Anspruch
und sind mit dem Systemhinweis „Erstellt von Administrator“ gekennzeichnet.
Wie kann ich einen Restore bestellen?
Im Kundencenter hast du die Möglichkeit, einen Backup-Restore deiner Webseite als Serviceauftrag zu bestellen. Den Restore-Serviceauftrag findest du unter dem Menüpunkt „Bestellung“.
Zusätzliche eigene Backups
Dir steht es natürlich auch frei, eigene Backups über Plesk anzulegen. Hier musst du aber bedenken, dass diese deinen Speicherplatz schnell ausreizen können.
Deshalb empfehlen wir in diesem Fall zusätzlichen externen FTP-Backupspeicher über das Kundencenter zu buchen. Diesen findest du unter „Bestellungen“ im „Addon-Bereich“.
TIPP: Eine gute Backup-Strategie beinhaltet ein tägliches inkrementelles Backup und ein volles wöchentlich.
Weitere Informationen zum FTP-Backup-Speicher findest du unter:
https://docs.hostpress.de/article/was-ist-ein-externes-ftp-backup/
Eigene Backups anlegen
Über den Backupmanager in Plesk kannst du weitere Backups erstellen, Backups planen und auch einen externen Backup-Speicher einbinden.
Weitere Informationen zum Anlegen des Backupjobs findest du hier:
https://docs.hostpress.de/article/wie-erstelle-ich-ein-inkrementelles-backup-bei-hostpress/
https://docs.hostpress.de/article/regelmaessige-backups-einrichten-reseller/
Backups wiederherstellen
Im Backupmanager von Plesk gibt es verschiedene Möglichkeiten, deinen Datenbestand wiederherzustellen. Du kannst wählen, ob du alle Daten, bestimmte Dateien, nur eine bestimmte Datenbank oder E-Mails wiederherstellen möchtest.
Zur Wiederherstellung wählst du im ersten Schritt das gewünschte Datum.
Im nächsten Schritt kannst du deine gewünschten Wiederherstellungsoptionen wählen und den Restore starten. Du kannst ebenfalls auch nur einzelne Dateien des Backups auswählen, welche wiederhergestellt werden sollen.
TIPP: Solltest du wegen Pluginupdates oder WordPress-Core Updates ein Backup wieder einspielen müssen, so kann es ratsam sein, die Daten der kaputten Webseite 1x komplett zu entfernen und frisch aus dem Backup zu ziehen.