1. Home
  2. FAQ – Häufige Fragen
  3. Was ist ein externes FTP Backup?

Was ist ein externes FTP Backup?

Zusätzliche Sicherheit für dein Backup an einem weiteren externen Speicherort

Das externe FTP Backup

Bei einem externen FTP Backup wird ein Backup deiner gesamten Kundenumgebung bei uns erstellt und anschließend verschlüsselt zu einem separaten FTP Server versendet, wo dieses aufbewahrt wird.

Wo buche ich den FTP-Backup Speicher?

Den FTP-Backup Speicher kannst du direkt in deinem Kundencenter buchen.

Dazu loggst du dich im Kundencenter mit deinem Kundenkonto ein.

Screenshot: HostPress Kundencenter



Im Kundencenter angekommen, klickst du auf den Button „Produkte“ und danach auf „Verfügbare Addons anzeigen„.

Screenshot: HostPress Kundencenter – Mein Dashboard

Hier findest du nun ganz unten die beiden Produkte Externer FTP Backup Speicher„.

Screenshot: HostPress Kundencenter – Mein Dashboard – Produkte – Verfügbare Addons


Vorteile gegenüber regulärem Backup durch dich selbst

Die Daten werden extern ausgelagert und du erhältst zusätzliche und unabhängige Sicherheit. Der Server-Speicherplatz deines Abonnements wird hierdurch nicht belastet.

Der zusätzliche FTP-Speicherplatz ist wesentlich günstiger als der SSD Speicherplatz deines Abonnements. 

Du kannst so lange Backups auf den FTP-Speicher schreiben, bis dieser voll ist. Hierbei ist es dir auch möglich, die maximale Anzahl von Backups und Tagen zusätzlich selbst vorgegeben und bestimmen.

Dies ist sehr sinnvoll, wenn dir unsere nächtlichen Backups nicht ausreichen und du noch zusätzliche Backups benötigst.

Wo wähle ich den Speicherort der Backups aus?

Unter dem Punkt „Planen“ im Backup Manager findest du die Backup Einstellungen.



Screenhot: Plesk -> Backup Manager -> Planen

Hier kannst du nun unter dem Punkt „Speichern in“ auswählen, ob die Backups auf dem Serverspeicher, auf dem FTP Speicher oder auf beiden abgelegt werden sollen.

Screenhot: Plesk -> Backup Manager -> Planen -> Einstellungen zum Speicherort

Was ist der Unterschied zwischen Server- und FTP-Speicher?

Unsere automatischen Backups erfolgen immer auf dem Serverspeicher. Diese werden dir jedoch auf deinen verfügbaren Speicherplatz nicht angerechnet, sofern diese von uns oder unserem System erstellt wurden. Von dir selbst erstellte Backups auf dem Serverspeicher werden auf dein Speicherkontigent des entsprechenden Tarifs angerechnet.
Auf deinem FTP Speicher kannst du so viele Backups speichern, wie du Speicherplatz gebucht hast. Hier bist du für die Verwaltung zuständig, solltest du hier Speicherplatz benötigen oder Backups löschen wollen.

Welche Backups macht HostPress für mich?

Grundsätzlich macht HostPress von deiner kompletten Kundenumgung jeden Tag ein Backup. Diese Backups von HostPress gehen nicht in deine Speicherbelegung ein und liegen auf unseren externen Backup-Servern.

Zuletzt geändert: 29. November 2022

War dieser Artikel hilfreich?

Empfohlene Artikel

Brauchst du Unterstützung?
Du kannst die gesuchte Antwort nicht finden?
Support kontaktieren