Wieso werden nach einer Migration oder einer Domainänderung meine Bilder und andere Dateien nicht richtig angezeigt?
Es kann vorkommen, dass nach einer Migration oder einer Domainänderung diverse Bilder oder andere Dateien/Ressourcen nicht richtig dargestellt und angezeigt werden.
Dies liegt daran, dass diese Ressourcen über die falsche URL abgerufen bzw. geladen werden.
Der Grund hierfür kann zum Beispiel die Verwendung von falschen Links sein, welche sich folgend unterscheiden:
Absolute Links: Diese verweisen immer auf genau eine Domain und auf eines ihrer Unterverzeichnisse. Dies kann z.B. https://www.hostpress.de/blog sein.
Relative Links: Im Gegensatz zu absoluten Links verweisen relative Links dagegen immer nur auf ein Unterverzeichnis, in unserem Fall z.B. /blog. Hier ist es egal, auf welcher Domain dieses Verzeichnis liegt. Selbst wenn sich die Domain einer Seite ändert, kann der relative Link ohne Probleme geladen werden. Absolute Links führen dagegen bei einer Domainänderung eher zu Problemen, da deren Bezug fehlt.
Wie finde ich heraus wo das Problem genau liegt?
Damit man das Problem richtig versteht und den Fehler ausfindig machen kann, muss die Seite mit der Browser-Konsole analysiert und geprüft werden:
- Zuerst öffnen wir die Seite mit den fehlenden Ressourcen in einem Browser unserer Wahl z.B. Chrome.
- Durch einen Rechtsklick auf die Website erhält man ein Menü, in welchem wir den Punkt Untersuchen auswählen.
- Durch den Punkt „Untersuchen“ öffnet sich die Entwicklerkonsole, sog. Dev-Console. Diese erreichen wir bei Google Chrome auch durch die Taste „F12„.
- Die Entwicklerkonsole zeigt uns alle fehlgeschlagenen Ladeversuche von Dateien und Ressourcen auf der Website. Diese werden in der Konsole übersichtlich mit allen Informationen dazu dargestellt.
Wie behebe ich fehlerhafte oder absolute Links?
Werden die Fehler durch absolute oder fehlerhafte Links aus einem Plugin oder Theme verursacht, können diese fehlerhaften Links direkt im Code der jeweiligen Erweiterung abgeändert werden. Ebenfalls kann ein Webentwickler sich dies ansehen und die Links für dich ändern. Empfehlenswert ist es hier auch, sich direkt an den jeweiligen Entwickler des Plugins oder Themes zu wenden.
Kommen die absoluten oder fehlerhaften Links jedoch von Mediendateien, kann man diese in drei einfachen Schritten in relative Links abändern:
Erster Schritt: Installation des Plugins Better Search Replace
Dazu loggst du dich in dein WordPress Backend ein und installierst das Plugin „Better Search Replace“ über die WordPress Pluginverwaltung. Nach der Installation des Plugins musst du dies noch aktivieren.
Zweiter Schritt: Ersetzen der absoluten Links durch relative Links
Durch „Better Search Replace“ haben wir nun die Möglichkeit, die absoluten oder fehlerhaften Links, welche zu den Problemen führen, zu ersetzen.
Hierfür öffnen wir im WordPress Backend den Punkt „Werkzeuge“ und dort das Menü von „Better Search Replace„. Hier müssen wir nun für jede der folgenden Domainvarianten einen eigenen Suchen und Ersetzen Durchlauf starten:
– https://fehlerhaftedomain.de/
– http://fehlerhaftedomain.de/
– //fehlerhaftedomain.de/
– fehlerhaftedomain.de/
Wir ersetzen dabei jede dieser Domain-Varianten durch ein „/„. Als Beispiel nehmen wir hier Variante 1:
Durch „Better Search Replace“ und das Ausführen des „Suchen und ersetzen“ Kommando für die oben genannten Domain-Varianten werden alle absoluten Links durch relative Links ersetzt. Somit findet die Website wieder einen Bezug und weiß genau, wo welche Medien und Dateien hinterlegt sind und wird diese nach dem leeren des Website Caches ordnungsgemäß darstellen.
Dritter Schritt: Leeren des Website Cache
Hier findest du eine genaue Anleitung wie du sowohl den Browser-Cache, als auch den Website und WP-Rocket Cache löschen kannst:
Wie lösche ich meinen Cache?
Sobald nach dem löschen des Cache alle Dateien korrekt laden, kannst du „Better Search Replace“ wieder deinstallieren.