Was ist SSH?

Wofür benötigt man SSH und wie kann ich dies nutzen?

SSH steht für „Secure Shell“ und ist ein Netzwerkprotokoll, das eine sichere Kommunikation über ein unsicheres Netzwerk ermöglicht.

Die erste Version von SSH erschien 1995 und wurde von Tatu Ylönen entwickelt, der damals Forscher an der Technischen Universität Helsinki war und später die SSH Communications Security Corp. gründete.

Es wird häufig verwendet, um sich sicher mit einem Remote-Computer zu verbinden, Befehle auszuführen, Dateien zu übertragen oder auf andere Ressourcen zuzugreifen.

Habe ich einen Root-Zugang zum Server?

Da alle Tarife komplett von uns als Managed-Hoster verwaltet werden, bekommen unsere Kunden keinen Root-Zugang zum Server.

Jeder Kunde hat jedoch die Möglichkeit, in seinem Tarif einen CHROOT-Zugang zu nutzen.

Was ist ein SSH-CHROOT-Zugang?

CHROOT ist eine Technik, die es ermöglicht, einen Benutzer in eine isolierte Umgebung innerhalb des Dateisystems eines Servers zu beschränken.

Dies wird dazu verwendet, um die Sicherheit zu erhöhen, indem der Zugriff eines Benutzers auf das gesamte Dateisystem des Servers eingeschränkt wird. Stattdessen hat der Benutzer nur Zugriff auf einen bestimmten Teil (sein Hostingpaket) des Dateisystems, der als „Chroot-Umgebung“ bezeichnet wird.

Welche Systemvoraussetzungen werden benötigt?

SSH ist ein offenes Protokoll, welches für die meisten Computerplattformen implementiert wurde. Die Open-Source-Implementierung von OpenSSH findet sich hauptsächlich unter Linux, Unix und anderen Betriebssystemen, die auf Berkeley Software Distribution (BSD) basieren, darunter auch Apples MacOS.

OpenSSH wurde ab 2015 für die Ausführung in Windows PowerShell portiert. 2018 wurde optionale OpenSSH-Unterstützung zu Windows 10 hinzugefügt. Während SSH in den meisten Unix-ähnlichen Betriebssystemen standardmäßig direkt zugänglich ist, muss die portierte Version von OpenSSH von Microsoft zuerst in der Windows-Einstellungs-App aktiviert werden.

Mit PuTTY finden wir eine weitere Open-Source-Implementierung von SSH. Obwohl es derzeit für Windows, macOS, Unix und BSD verfügbar ist, wurde PuTTY ursprünglich für die Ausführung unter Windows geschrieben. Es ist seit langem eine der besten Optionen für die Verwendung von SSH auf einem Windows-System.

So findest du deine Zugangsdaten:

Deine Zugangsdaten kannst du direkt in Plesk einsehen und dort auch anpassen.

Screenshot: Plesk – Verbindungsdaten

Screenshot: Plesk – Verbindungsdaten

Wichtig: Der Zugriff ist nur über den Systembenutzer möglich.

Screenshot: Aufbau einer einfachen SSH-Verbindung

Verwandte Themen:

FTP/SSH Passwort ändern

Zugriff auf die Datenbank per SSH / SSH-Tunnel

SSH-Key in der chroot-Umgebung einrichten

Wie lege ich einen SSH-Zugang an?

Zuletzt geändert: 2. Oktober 2024

War dieser Artikel hilfreich?

Empfohlene Artikel

Brauchst du Unterstützung?
Du kannst die gesuchte Antwort nicht finden?
Support kontaktieren