1. Home
  2. FAQ – Häufige Fragen
  3. SEO Suchmaschinenoptimierung

SEO Suchmaschinenoptimierung

Was ist SEO?

SEO (Search Enginge Optimization) oder auch Suchmaschinenoptimierung genannt, beschreibt Techniken und Strategien des Online Marketings, durch welche die Positionierung und das Ranking zu bestimmten Suchbegriffen (Keywords) in verschiedenen Suchmaschinen, z.B. Google erhöht werden soll.
Das Ziel ist in erster Linie, hier mehr Nutzer der Suchmaschinen auf die eigene Website aufmerksam zu machen und dazu zu bringen, die Website zu besuchen.

Ebenfalls wirkt sich SEO aber auch auf das Branding eines Unternehmens aus. Selbst wenn das Suchergebnis nicht angeklickt wird, nimmt der Nutzer die Website doch wahr und erinnert sich an den Namen oder die Marke.

Neben der Suchmaschinenoptimierung gibt es aber auch die Möglichkeit, bezahlte Anzeigen zu schalten und dadurch Besucher und Traffic auf der Website zu generieren. Dies nennt man SEA (Search Engine Advertising). Im Gegensatz zu den bezahlten Zugriffen durch SEA, bezeichnet man den Traffic durch unbezahlte Zugriffe über die Suchmaschine als organische Zugriffe.
Gemeinsam bilden diese beiden Bausteine SEO und SEA das SEM (Search Engine Marketing).

Screenshot: Google Suche – Keyword Analyse – SEA Ergebnisse
Screenshot: Google Suche – Keyword Analyse – SEO Ergebnisse
Warum und für wen ist SEO wichtig?

Webseitenbetreiber, welche zu relevanten Begriffen nicht in der Suchmaschine gelistet werden, haben es schwer, bei der Konkurrenz am Markt Fuß zu fassen und sich durchzusetzen. Diese sind im Internet praktisch unsichtbar und können für ihre Website keinen Traffic erzeugen.
Suchmaschinen wie z.B. Google gehören zu den meistgenutzten Anwendungen im Internet. Fast alle Nutzer und Browser verwenden mittlerweile eine Suchmaschine. In den meisten Fällen wissen die Nutzer selbst noch nicht, auf welche Website sie eigentlich wollen, weshalb relativ wenige Nutzer die Adresse einer Website noch selbst eingeben. Hierfür wird die dafür integrierte Suchmaschinensuche in der Adresszeile genutzt, um z.B. im Internet zu stöbern.

Es gibt auch andere Mittel und Wege, Traffic für Webseiten zu erzeugen, jedoch verzichtet man mit der organischen Google Suche auf ein sehr starkes Tool mit viel Potenzial.
Webseitenbetreiber sollten also definitiv die Suchmaschinenoptimierung für ihr Online Marketing verwenden.

Wie lange dauert es, bis SEO seine Wirkung zeigt?

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige Angelegenheit und wirkt nicht somit nicht von heute auf morgen. Oft dauert es einige Zeit, bis die umgesetzten Maßnahmen eine Wirkung zeigen. Hier gibt es jedoch keine Garantie für den Erfolg.

Natürlich gibt es auch andere Marketing Optionen, welche ihre Wirkung schon nach wenigen Tagen oder Wochen zeigen. Manchmal dauert es aber auch mehrere Monate oder ein halbes Jahr, bis sich die ersten Erfolge zeigen.

Technisches SEO und die Optimierung der Grundlagen

Die Grundlage für alle weiteren SEO-Maßnahmen ist technisches SEO. Die betriebene Website muss so optimiert und aufgebaut sein, dass diese für den Crawler der Suchmaschine problemlos abgerufen werden kann. Kann der Google-Bot die Website nicht crawlen, wird diese nicht indexiert und erscheint somit nicht in den Suchergebnissen. Wenn dies nicht funktioniert, zeigen auch weitere Optimierungen im Content-Bereich oder an der Linkstruktur keine Wirkung.

Das technische SEO umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen, z.B.:

  • Interne Verlinkungen und Website Struktur:
    Sind wichtige Seiten in wenigen Klicks erreichbar oder sind relevante Inhalte tief in der Webseitenstruktur verborgen? Durch eine übersichtliche Struktur wird dem Crawler die Arbeit erleichtert, alle Inhalte zu erfassen. Tiefliegende Inhalte wird dieser möglicherweise nicht finden.
  • URL-Struktur:
    Durch einen logischen und konsistenten Aufbau der URL-Struktur erleichtert man Suchmaschinen, die Seitenstruktur besser zu verstehen und Themenbereiche zu erkennen.
    Hier ist es wichtig, mit klaren Strukturen zu arbeiten, damit es nicht zu unnötigen Verwirrungen kommt, sondern ein klarer und inhaltlich sinnvoller Aufbau besteht.
  • XML-Sitemaps:
    Durch eine Sitemap kann die komplette URL-Struktur der Website oder auch einzelne wichtige URLs aufgelistet werden. Diese dient dem Crawler als eine Art Karte bzw. Wegweiser für die Domain und stellt so sicher, dass alle wichtigen URLs vom Crawler gefunden und erfasst werden.
    Allerdings ist diese kein Ersatz für interne Verlinkungen und bietet somit keine Garantie, dass alle in der Sitemap enthaltenen URLs auch indexiert werden.
  • Steuerung des Crawlings:
    Durch verschiedene Möglichkeiten kann man den Crawler auf der Website lenken und steuern, welche Unterseiten oder Verzeichnisse gecrawlt werden und welche nicht. Dies funktioniert z.B. über die Robots.txt. Dadurch wird sichergestellt, dass auch wichtige Unterseiten gecrawlt werden.
  • Steuerung der Indexierung:
    Unterseiten der Website, welche nicht in den Suchergebnissen erscheinen sollen, können von der Indexierung durch Google ausgeschlossen werden. Dies erreicht man z.B. durch Nutzung einer Meta-Robots-Anweisung „noindex“ oder durch ein Canonical.
  • SSL-Zertifikat:
    Die Sicherheit im Internet ist wichtig, auch für Google, weshalb die Suchmaschine Websites mit gültigem SSL-Zertifikat bevorzugt. Durch die korrekte Umsetzung von https werden die Daten sicher darüber übertragen.
  • Weiterleitungen:
    Wenn ein Inhalt die URL wechselt, sollte die alte URL auf die neue weitergeleitet werden. Dadurch wird sichergestellt, dass der Zusammenhang zwischen alter und neuer URL durch den Crawler hergestellt werden kann und keine Rankings verloren gehen. Hierbei ist die Verwendung von 301-Weiterleitungen wichtig.
  • Mobile Optimierung:
    Auch die mobile Darstellung einer Website ist für Google besonders wichtig. Sichergestellt werden muss hier, dass die Website auf Smartphones und Tablets gut bedient werden kann und auch dort alle Inhalte erreichbar sind.
  • PageSpeed:
    Lange Seitenladezeiten werden von Google besonders negativ bewertet, weshalb man diese vermeiden sollte. Eine schnelle Website wird nicht nur von Google positiv bewertet, sondern macht auch die Kunden glücklich.

Dies sind alles nur ein paar Beispiele zum Inhalt von technischem SEO und können somit die Vielfalt der Maßnahmen nicht in vollem Umfang darstellen, sondern dienen mehr zum Überblick der Möglichkeiten. Je größer die Website ist, desto komplizierter und komplexer, aber auch wichtiger ist die technische Struktur, weswegen ein ausgeprägtes Know-How hier von Vorteil ist.

Klar sein sollte vor allem immer: SEO ist oft kein schneller Fix und benötigt Zeit und Können, besonders bei der Optimierung von Content. Auch wenn durch einige technische Anpassungen auch schnelle Ergebnisse erzielt werden können, brauchen inhaltliche Anpassungen oft Monate, bis man hier Ergebnisse sieht und dadurch mehr Traffic erzeugt wird.
Durch die langfristige Beobachtung der SEO-Kennzahlen kann man jedoch gut sehen, dass man durch SEO ein gutes und stabiles Wachstum der Seite erreichen kann.



Zuletzt geändert: 19. Januar 2022

War dieser Artikel hilfreich?

Empfohlene Artikel

Brauchst du Unterstützung?
Du kannst die gesuchte Antwort nicht finden?
Support kontaktieren