Wenn die Plugins eines WordPress geupdated werden kommt es oft zu einem Fehler.
Im schlimmsten Fall ist die Webseite danach nicht mehr erreichbar und es wird lediglich ein Fehler 500 zurückgegeben. 

Um auch für diesen Fall vorbereitet zu sein und entsprechend reagieren zu können empfehlen wir eine bestimmte Vorgehensweise

Vor dem updaten ein Backup anlegen

Bevor Updates auf einer Webseite durchgeführt werden sollte stets ein Backup erstellt werden. Durch ein funktionierendes und aktuelles Backup ist gewährleistet, dass eine Webseite in jedem Fall wiederhergestellt werden kann. 

Anleitung zum erstellen eine Backups auf dem HostPress Server

Wesentliche Unterschiede zur Anleitung:
Statt dem Klick auf "Planen" kann das Backup direkt via "Backup erstellen" erstellt werden. Es sollte zudem darauf geachtet werden, dass ein "vollständiges" Backup und kein "inkrementelles" Backup angelegt wird. Zusätzlich sollte das Backup auf dem Serverspeicher angelegt werden. 

Nachdem eine Webseite erfolgreich geupdated wurde kann das Backup wieder entfernt werden. Das sollte es auch, da der von dem Backup verbrauchte Speicher dem Abonnementspeicher angerechnet wird. 

Der Updateprozess

Der Updateprozess selbst ist recht simpel:

  • Sicherstellen, dass ein funktionierendes Backup vorliegt
  • Frontend optisch prüfen 
  • Bei Premium Plugins ggf. die aktuellsten Versionen herunterladen bzw. den hinterlegten Lizenzschlüssel überprüfen
  • Plugin für Plugin updaten
  • Cache leeren
  • Frontend erneut optisch prüfen 

Was tue ich nun wenn ich während dem updaten einen Fehler 500 erhalte?

Das ist zunächst nicht schlimm wenn der Updateprozess eingehalten wurde. Zunächst solltest du den Wartungsmodus deiner Webseite aktivieren. Wenn kein Zugriff zum Backend mehr möglich ist kann dies auch über das Plesk Panel geschehen.

Außerdem sollte das Probleme verursachende Plugin bekannt sein, da jedes Plugin einzeln geupdated wurde. 

Nun sollte das Problem Plugin deaktiviert werden um sicherzustellen, dass der Fehler 500 durch das deaktivieren des Plugins behoben wird.
Sollte kein Zugang zum Backend bestehen kann dies ebenfalls über das WordPress Toolkit geschehen.

Der Fehler 500 wurde mit der deaktivierung des Plugins behoben, was nun?

Sobald die Funktion der Webseite wiederhergestellt wurde sollte die weitere Vorgehensweise entschieden werden. Diese ist von einigen Faktoren abhängig.

Ist das Plugin welches den Fehler verursacht hat essentiell für den Betrieb meiner Webseite? (z.B WooCommerce bei Shopsystemen)

In diesem Fall ist die oberste Priorität das wiederherstellen der Funktion des Plugins. 

Hierfür gibt es mehrere Optionen:

  • Pluginhersteller kontaktieren
  • Downgrade des Plugins
  • Einspielen des Backups

Pluginhersteller kontaktieren

Gerade bei Premium Plugins sollte der erste Schritt zur Lösung des Problems die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller sein. Oft sind es nur kleine Fehler im Code welche das Problem verursachen. Ein geschultes Auge kann hier oft sehr schnell eine Lösung liefern. 

Downgrade des Plugins

Je nach Plugin gibt es auch die Funktion eine neuere nicht funktionierende Version
durch eine alte funktionierende auszutauschen. Die Bedingung hierfür ist, dass das Plugin die Konfiguration in der Datenbank speichert. Dadurch bleibt die Konfiguration trotz reinstallation bestehen. Außerdem ist es nötig in Besitz einer alten funktionierenden Funktion zu sein. Viele Plugin Hersteller bieten alte Versionen ihrer Plugins auf ihrer Webseite zum Download an.

Einspielen des Backups

Wenn die beiden oben genannten Optionen keinen Erfolg zeigen oder gar nicht möglich sind ist die letzte Alternative das einspielen des zuvor erstellten Backups. 

Das Backup lässt sich durch einen Klick auf die zuvor erstellte Backup Datei wiederherstellen.

Nach dem einspielen des Backups und der Wiederherstellung der Funktion der Webseite sollten keine Updates dieses Plugins mehr durchgeführt werden bis der Fehler in einer neueren Version behoben wird. 

Das Problem Plugin ist unwichtig

Sollte das Plugin welches Probleme verursacht für den Betrieb der Webseite nicht zwingend nötig sein (Plugins für einmalige Aufgaben im WordPress zum Beispiel) so kann das Plugin bis zur Fehlerbehebung im nächsten Update deaktiviert bleiben.

SecurePlan

Wenn du keine Lust hast dich mit dem updaten deiner Webseite oder gar solchen Fehlern auseinanderzusetzen bieten wir außerdem unseren SecurePlan an.

Neben von uns durchgeführten Updates profitierst du von täglichen Backups, einem erweiterten Monitoring deiner Webseite sowie einer ausführlicher Beratung rund um dein WordPress.

War diese Antwort hilfreich für dich?