1. Home
  2. Tipps & Tricks
  3. Checkliste Fehler

Checkliste Fehler

Welche Schritte kann ich immer selbst überprüfen?

Solltest du Probleme mit deiner WordPress Webseite oder deinen Emails außerhalb der Geschäftszeiten von HostPress haben und möchtest nicht unseren Notfall Support kontaktieren, kannst du folgende Schritte immer selbst prüfen.

Webseite nicht erreichbar?

Folgende Schritte kannst du überprüfen:

SSL Zertifikat

Hast du möglicherweise kein SSL-Zertifikat für deine Webseite ausgestellt oder ist dein
Zertifikat abgelaufen? Dies kannst du dir in deinem Plesk Panel ausstellen. 

DNS-Einstellungen

Hast du schon deinen A-Record überprüft, ob dieser auf die IP-Adresse des Servers bei HostPress zeigt? Bedenke, dass es bei DNS-Einstellungen bis zu 24 Stunden dauern kann, bis diese weltweit gültig sind.

Protokolle

Du kannst dir in deinem Plesk Panel die Protokolle deiner Webseite anzeigen lassen.
Wenn hier ein Plugin oder Theme ein Fehler wirft, dann deaktiviere dieses um die Seite wieder erreichbar zu machen.

Cache gelöscht?

Wird dir deine Seite fehlerhaft angezeigt? Dann lösche den Cache deiner WordPress Seite, entweder im Plesk Panel in dem Dateimanager der Seite oder im Backend deiner Seite unter dem Plugin WPRocket. 

NginX-caching aktiviert?

Das NginX-caching sollte nicht aktiviert sein, da wir das Premium Plugin WPRocket nutzen. Solltest du das NginX-caching aktiviert haben, kann es zu Problemen deiner WordPress Seite kommen. Die Einstellung dazu findest du in deinem Plesk Panel. Auch hier gilt die Regel, weniger ist mehr. 

Email Probleme?

Folgende Schritte kannst du überprüfen:

Greylisting aktiviert? 

Sollten deine Emails verspätet oder gar nicht eintreffen, so kann es an der Greylisting Funktion liegen. Diese kann im Plesk Panel deaktiviert werden. Danach werden deine Emails direkt im Posteingang angezeigt.

MX-Eintrag

Hast du deinen MX-Eintrag geprüft, ob dieser auf den Namen des Servers bei HostPress zeigt? Ein Beispiel für den MX-Eintrag ist dieser: „Beispiel.hpress.de.“ Wichtig ist bei dem MX-Eintrag der Punkt hinter der Domain. Bedenke, dass es bei DNS-Einstellungen bis zu 24 Stunden dauern kann, bis diese weltweit gültig sind. 

Email Service aktiviert?

Ist dein Email Service aktiviert, obwohl du deine Emails nicht bei HostPress hostest? Dann deaktiviere den Email Service in deinem Plesk Panel, denn dadurch kann es zu Problemen bei den Kontaktformularen auf deiner Webseite kommen. 

SPF-Eintrag gesetzt?

Hast du deine DNS-Einstellung geprüft, ob dort ein SPF-Eintrag gesetzt wurde? Dieser wird als TXT-Record gesetzt, um dem HostPress Server zu erlauben, die Mails im Namen deiner Domain zu versenden. Bedenke, dass es bei DNS Einstellungen bis zu 24 Stunden dauern kann, bis diese weltweit gültig sind. 

Webmail

Um den Webmailer deiner Domain zu erreichen, muss dieser ebenfalls in deinen DNS-Einstellungen hinterlegt sein. Dieser wird als A-Record als Subdomain unter der IP deines Servers bei HostPress angelegt. Bedenke, dass es bei DNS-Einstellungen bis zu 24 Stunden dauern kann, bis diese weltweit gültig sind. 

Probleme mit deinem Email-Client?

Wenn du Probleme mit deinen Emails hast, dann kannst du checken, ob es an deinem Email-Client liegt und die Emails über deinen Webmailer aufrufen. Diesen kannst du unter webmail.deinedomain.de erreichen, wenn du diesen in deinen DNS-Einstellungen hinterlegt hast. 

SSL Zertifikat

Hast du möglicherweise kein SSL Zertifikat für deine Email und/oder den Webmailer ausgestellt oder ist dein Zertifikat abgelaufen? Dies kannst du dir in deinem Plesk Panel ausstellen und in den Email Einstellungen im Plesk Panel auswählen.

Zuletzt geändert: 9. Juli 2021

War dieser Artikel hilfreich?

Empfohlene Artikel

Brauchst du Unterstützung?
Du kannst die gesuchte Antwort nicht finden?
Support kontaktieren