1. Home
  2. FAQ – Häufige Fragen
  3. Von der Bestellung bis zur Migration

Von der Bestellung bis zur Migration

So einfach funktioniert der Wechsel deiner WordPress Webseite zu HostPress!

Als WordPress-Hoster unterstützen wir dich bei jedem Schritt. Der Wechsel zu HostPress ist kinderleicht, denn wir kümmern uns im Rahmen unseres Managed WordPress Hostings von Anfang an um dich und deine Webseite.

Schritt 1: Die Tarifwahl

Auf unserer Webseite findest du im Bereich „Tarife“ die unsere verschiedenen Tarifmodelle. Alle Single-Tarife sind auf eine einzelne WordPress-Installation ausgelegt, wohingegen auf allen Multi- und Server-Tarifen mehrere WordPress-Installationen möglich sind.

In den Multi- und Servertarifen verfügst du zudem über einen Reseller-Account und kannst weitere Kunden und Logins mit den gewünschten Rechten anlegen.

Bei einem Managed-Server teilst du keine Ressourcen mit anderen und bist mit deinen Kunden oder Projekten ganz alleine auf diesem Server. Diese Tarife sind insbesondere für Agenturen mit größerem Kundenstamm interessant – aber auch für einzelne anspruchsvolle WordPress-Projekte.

In den Einzel- und Multitarifen teilst du dir den Server mit anderen Kunden. Wir achten hier jedoch stets sehr streng auf geringe Auslastung der einzelnen Server.

Screenshot: Internetseite HostPress – Startseite
Screenshot: Internetseite HostPress – Tarifüberischt

Alle Single-Tarife zur Übersicht:
https://www.hostpress.de/tarife/single-wordpress/

Alle Multi-Tarife zur Übersicht:
https://www.hostpress.de/tarife/multi-wordpress/

Alle Managed Server-Tarife (Dedicated Cloud) zur Übersicht:
https://www.hostpress.de/tarife/managed-cloud-server/

Wähle deinen Tarif direkt auf unserer Webseite aus oder lasse dich persönlich von uns beraten. Wir helfen dir gerne, die passende Lösung für dich zu finden.

Bitte beachte, dass sich unser Angebot ausschließlich an Gewerbetreibende richtet. Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt..

Schritt 2: Der Bestellablauf

Nach der Wahl des gewünschten Tarifpakets startet der Bestellvorgang. Dort hast du verschiedene Möglichkeiten und kannst entweder eine neue Domain registrieren, nur das Hosting buchen, eine Domain zu uns umziehen oder eine Subdomain von HostPress nutzen.

Screenshot: Internetseite HostPress – Der Bestellvorgang

Eine neue Domain registrieren:
Wenn dein Projekt noch nicht über einen Domainnamen verfügt, kannst du hierüber deinen gewünschten Domainnamen registrieren. Dabei wird geprüft, ob der Domainname noch verfügbar ist und ob du diesen registrieren kannst.

Die Domain beim aktuellen Anbieter belassen:
Um mit HostPress zu arbeiten, musst du deine Domain nicht zwingend zu uns umziehen. Diese kannst du auch bei deinem aktuellen Anbieter belassen und du stellst nach dem Umzug deiner Seite nur die gewünschten DNS-Records in deiner Domainverwaltung zu uns um. Da die Umstellung auf DNS-Ebene geschieht, sind absolut keine Performance-Einbußen zu erwarten.

Deine bestehende Domain zu uns transferieren:
Darüber kannst du deine Domain zu uns transferieren und im weiteren Bestellvorgang auch den Auth-Code übermitteln. Da einige Anbieter jedoch ihre Dienste nach einem Domainumzug direkt einstellen, empfehlen wir den Domaintransfer erst nach abgeschlossener E-Mail- und Webseitenmigration über das Kundencenter anzustoßen.

Eine kostenlose Subdomain von HostPress nutzen:
Diese Möglichkeit ist sinnvoll, wenn du dir mit einem Domainnamen noch nicht sicher bist oder zuerst noch bei uns entwickeln möchtest.

Zusätzliche Addons für dein Hosting

Benötigst du mehr Speicherplatz, weitere E-Mail-Konten oder eine Speed-Optimierung, so ist es dir im weiteren Bestellverlauf möglich, dein Hosting-Paket um weitere Addons zu ergänzen.

Screenshot: Internetseite HostPress – Der Bestellvorgang – Warenkorb
Screenshot: Internetseite HostPress – Der Bestellvorgang – Warenkorb – Zubuchbare Addons

Nach Freigabe deiner Bestellung senden wir dir deine Login-Daten per E-Mail zu und du hast direkt Zugriff auf dein WordPress-Hosting und kannst die Einrichtung nach deinen Wünschen vornehmen.

Schritt 3: Die Migration durch HostPress

Die Migration deiner Seite ist in allen Tarifpaketen inkludiert und wir übernehmen das gerne für dich. Außerdem ist die Migration von bis zu 5 Mail-Accounts in jedem Tarif enthalten. Bei der Migration durch HostPress musst du dich um nichts kümmern und deine Seite wird bei uns korrekt eingerichtet. Hierbei installieren wir WP-Rocket, setzen unsere Rocket-Config und beschleunigen deine Seite aufs Maximum.

Nach Eingang deiner Bestellung erhältst du von uns eine Bestätigungsmail mit allen Informationen zu deinem neuen Hosting-Tarif. In dieser Mail ist auch der Link zu unserem Migrationskalender enthalten. Dort kannst du einen freien Termin wählen und deine Webseite wird zum vereinbarten Zeitpunkt zu uns umgezogen. 

Im Migrationskalender kannst du dem zuständigen Mitarbeiter noch weitere Informationen zukommen lassen und dort auch deine Zugangsdaten für die Migration hinterlassen. 

Zu Beginn des Umzugs wird der verantwortliche Mitarbeiter nochmals mit dir Kontakt aufnehmen und dich über den Start informieren. 

Die DNS-Umstellung von Hoster zu Hoster läuft fließend und ein Ausfall ist nicht zu erwarten.

Bei Fragen erreichst du uns über unsere Kontaktseite.

Verwandte FAQ-Artikel

Domainumzug zu HostPress
Bestehende Domain mit HostPress nutzen
Erste Schritte bei HostPress
Migrationen durch HostPress

Zuletzt geändert: 18. September 2024

War dieser Artikel hilfreich?

Empfohlene Artikel

Brauchst du Unterstützung?
Du kannst die gesuchte Antwort nicht finden?
Support kontaktieren