1. Home
  2. FAQ – Häufige Fragen
  3. Erste Schritte bei HostPress

Erste Schritte bei HostPress

Herzlich Willkommen bei HostPress!

Hier findest du alles was du als Kunde wissen solltest und kannst dir die Ersten Schritte auch als Video anschauen:

Das Kundencenter

Unser Kundencenter ist der zentrale Ort um deine Dienste (z.B. Kundendaten, Hostingpakete und Domains zu verwalten. Deine Login-Daten hast du bei der Registrierung festgelegt. 

Login im Kundencenter:
https://my.hostpress.de

Passwort vergessen – Hier kannst du es zurücksetzen?
https://my.hostpress.de/pwreset.php

Alle wichtigen Informationen über dein Hostingprodukt findest du im Kundencenter unter „Dienste“ sowie im Plesk Control-Center.

Hier steht der Hostname deines Servers sowie die IP-Adresse deiner Webseite. Diese Informationen werden bei der Konfiguration diverser Dienste benötigt.

Alles Hostinginformationen auf einen Blick

Im Kundencenter kannst du außerdem neue Addons für dein Hostingpaket und Dienstleistungen wie z.B. einen Backup-Restore buchen.

Außerdem hast du die Möglichkeit deine persönlichen Daten, Zahlungsdaten und ähnliches anzupassen oder Unterkonten anzulegen. 

Bei Unterkonten handelt es sich um Benutzer welche ebenfalls Zugriff auf die Hosting Produkte und Dienste haben, jedoch einen eigenen Login verwenden und mit eigenem Namen in unserem Live-Chat angezeigt werden.

Das Plesk Control-Panel

Der Login im Control-Panel erfolgt direkt über das Kundencenter.
Information: Wir verwenden Plesk als Control-Panel.

Das Control-Panel umfasst die wichtigsten Funktionen, welche für das Hosting einer WordPress Webseite benötigt werden.

In dem folgenden Artikel erklären wir wie ein neues Abonnement (Webspace) angelegt werden kann. (Diesen Schritt können Kunden mit einem Starter Paket überspringen, da wir deren Abonnement automatisch anlegen.)

Anleitung: Neue Domain/Subdomain anlegen im Plesk

Anschließend besteht die Möglichkeit ein frisches WordPress zu installieren. Optional kann aber auch eine bestehende WordPress Installation auf den HostPress Server migriert werden.

Anleitung: Migration zu HostPress

Nach erfolgreicher Installation oder Migration einer WordPress Webseite kann das WordPress Toolkit eingerichtet und verwendet werden.

Anleitung: Funktionen des WordPress-Toolkit

Kostenlose SSL Zertifikate können wie folgt installiert werden.

Anleitung: Let’s Encrypt installieren

Das Anlegen von sogenannten Backup-Jobs, also ein Auftrag welcher regelmäßig ein Backup ausführt, geht folgendermaßen.

Anleitung: Backup-Job anlegen (Business+Enterprise)

Domain

Gerne stellen wir dir auf Anfrage auch eine kostenlose Subdomain für dein Paket zur Verfügung, falls sich deine Webseite noch im Aufbau befindet. (z.B free.hostpress.me)
Nehme hierfür einfach Kontakt zu uns im Live-Chat auf. Business und Enterprise Kunden bekommen eine HostPress Subdomain automatisch bereitgestellt.

Wenn du auch eine Domain bestellt hast beachte bitte, dass diese nicht sofort im Internet erreichbar ist. Es dauert bis zu 48 Stunden bis die Domain weltweit zu erreichen ist.

Sollte eine bereits vorhandene Domain verwendet werden, dann müssen die sogenannten DNS Einstellungen angepasst werden.

DNS Einstellungen:

Die benötigten DNS Einstellungen richten sich nach den verwendeten Paketen und Diensten bei HostPress. 

Welche Einträge benötigt werden erfährst du in diesem Artikel:
DNS Einstellungen bei HostPress

E-Mail Einstellungen:

Solltest du einen E-Mail Service bei uns gebucht haben, empfehlen wir diesen Artikel um deine E-Mail Adressen korrekt anzulegen und einzurichten: E-Mail Service bei HostPress

FTP Zugang:

Ein klassischer FTP Zugang ist natürlich möglich. FTP Zugänge können direkt im Control Panel angelegt werden:

Eine genauere Beschreibung wie du einen FTP-Account anlegen kannst,
findest du im FAQ-Bereich „FTP-Zugang anlegen“.

Zuletzt geändert: 8. Juli 2019

War dieser Artikel hilfreich?

Empfohlene Artikel